StartseiteSteig ein!AktuellesEinsatzabteilungJugendfeuerwehrAktionstageAusflüge und FreizeitaktivitätenBerufsfeuerwehrtageBetreuerteamGemeinschaftsübungenLeistungsspangeÜbungenÜbungsplanZeltlagerVereinVeranstaltungenInformationenWeb-LinksDownloadsSuche
Guten Abend, heute ist der 25.03.2019
Sie sind hier: Jugendfeuerwehr  »  Übungen
Suche

  

Einmal in der Woche findet eine Übung donnerstags Abends, am Gerätehaus in Seelbach, ab 18:00 Uhr statt. Die Übungen behandeln theoretische und praktische Bestandteile aus verschiedenen Bereichen der Feuerwehr. Diese sind zum Beispiel Fahrzeugkunde, Personensuche, Löschangriffe, Kartenkunde, Knoten und Stiche und vieles mehr. Die Übungen sollen den Jugendlichen die Abläufe und Vorgehensweisen, sowie die Technik der Geräte in einem Einsatz näher bringen. Außerdem sollen sie dadurch schon auf die Leistungsspangenabnahme vorbereitet werden.

Die Art der Übungen, die Zeit und der Ort werden mit Hilfe des Übungsplanes geregelt. An manchen Übungsabenden steht natürlich auch Spiel und Spaß im Vordergrund.