StartseiteSteig ein!AktuellesEinsatzabteilungJugendfeuerwehrKinderfeuerwehrVereinVeranstaltungenInformationenWeb-LinksDownloadsSuche
Guten Morgen, heute ist der 25.04.2024
Sie sind hier: Aktuelles  »  
Suche

21.04.2024 - Bestellmöglichkeit Mitglieder-Vereinsjacken

                                

17.09.2023 - Erfolgreiche Abnahme der Jugendfeuerwehr Leistungsspange

Gestern fand die Abnahme der Leistungsspange des deutschen Feuerwehrverbands in Ehringshausen statt. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung, die ein Mitglied der Jugendfeuerwehr erreichen kann.

Mit einer gemischten Gruppe aus Villmar, Aumenau, Falkenbach und Seelbach starteten zehn Jugendliche und zwei Betreuer um 06:30 Uhr nach Ehringshausen. Zum Erwerb der Leistungsspange müssen fünf Disziplinen absolviert werden. In diesen wird das feuerwehrtechnische Wissen und Können, die körperliche Fitness und das persönliche sowie geschlossene Auftreten abgeprüft.

Die Disziplinen sind ein 1500 Meter langer Staffellauf in max. 4:10 Minuten, Kugelstoßen bei dem die Gruppe eine Weite von mindestens 55 Metern erreichen muss, eine 120 Meter lange Schlauchleitung in max. 75 Sekunden aufbauen, einen Löschangriff nach der Dienstvorschrift vorzunehmen und das Wissen der Gruppe durch beantworten von Fragen zu den Themen Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren der Feuerwehr, Unfallverhütung sowie Gesellschafts- und Jugendpolitik nachzuweisen.

Die Disziplinen wurden mit guten Leistungen über den Tag absolviert, sodass alle ihre Leistungsspange am Ende des Tages entgegen nehmen und zum Abschluss mit einem Eis feiern konnten. Von Seelbach waren in diesem Jahr drei Jugendliche mit dabei. Die Abnahme im nächsten Jahr findet in Eschhofen statt.

05.08.2023 - Kirmes in Seelbach

15.04.2023 - 1. Mai-Veranstaltung 2023

01.04.2023 - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Seelbach

Das letzte Einsatzjahr begann zunächst ruhig für die Seelbacher Wehr berichtete Wehrführer Matthias Wolf. Erst ab Jahresmitte kam es zu insgesamt 12 Alarmierungen für Hilfeleistungs- und Brandeinsätze. Die 14 Wehrmänner und -frauen führten im letzten Jahr insgesamt 38 Übungen durch, wobei ein besonderer Schwerpunkt mittlerweile aufgrund der anhaltenden heißen trockenen Sommer auf die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung gerichtet ist. Zudem wurden 5 Lehrgänge erfolgreich besucht.

Ähnlich positiv berichtete Jugendwart Tobias Huth von der geleisteten Arbeit der Jugendfeuerwehr und auch der Kinderfeuerwehr, den Blaulichtspatzen. Die 7 Jugendlichen absolvierten 65 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und Jugendarbeit, während die 16 Blaulichtspatzen verschiedenste Aktionen durchführten, wie unter anderem den Besuch des Walderlebnispfades in Villmar und eine Aufforstungsaktion mit der Försterin. In diesem Jahr stehen wieder das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, der Berufsfeuerwehrtag sowie der Kinderfeuerwehrtag an.

Der Vereinsvorsitzende Torsten Huth, welcher die Versammlung vor den 39 Anwesenden eröffnet hatte, kündigte an, dass die diesjährige 1. Mai-Veranstaltung wieder im gewohnten Umfang der Vorjahre mit einem reichhaltigen Angebot an Speisen und Getränken ohne pandemische Einschränkungen stattfinden wird. Auch die diesjährige Kirmes wird Samstags mit dem Stellen des Kirmesbaums beginnen und am Sonntagnachmittag gemütlich ausklingen. Darüber hinaus erfolgte seitens der Versammlung ein klares Votum, die Planungen für den alle drei Jahre stattfindenden 4-Tages-Ausflug der Wehr aufzunehmen.

Bürgermeister Matthias Rubröder sowie der zweite stellvertretende Gemeindebrandinspektor, Maurice Kahlheber, zogen eine positive Bilanz und bedankten sich bei der Wehr für die geleistete Arbeit und gute Zusammenarbeit.

Auch wurden an diesem Abend zahlreiche Ehrungen ausgesprochen. Geehrt wurden Tobias Beck, Dennis Kissel, Sebastian Kissel und Silke Schmidt für 25 Jahre, Bernd Gasteier, Dieter Gemmer, Torsten Huth, Christian Schlosser, Jörg Stadel, Bernd Velten und Matthias Wolf für 40 Jahre sowie Heinz Göbel und Ernst Stahl für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein. Die Versammlung ernannte Volker Stahl und Uwe Ackermann zu Ehrenmitgliedern des Vereins. Den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern Volker Stahl und Benno Stahl wurde für ihre mehr als vierzigjährige Tätigkeit sowohl in der Einsatzabteilung wie auch im Vorstand gedankt und es wurde ihnen ein besonderes Präsent überreicht. Aber nicht nur Ehrungen, sondern auch Veränderungen fanden an diesem Abend anlässlich der turnusmäßigen Vorstandwahlen statt. Der neue Vorstand besteht aus: 1. Vorsitzender Oliver Link, 2. Vorsitzender Torsten Huth, 1. Kassiererin Isolde Würz, welche nach 35 Jahren dieses Amt von Volker Stahl übernimmt, 2. Kassierer Matthias Wolf. Schriftführerin bleibt Tanja Zanger, neuer Gerätewart ist Nils Holzmüller. Jugendwart Tobias Huth, Kulturwart Timo Velten sowie die Beisitzer Uwe Ackermann und Andreas Huth wurden in ihren Ämtern wiedergewählt.

Torsten Huth bedankte sich nach 12 Jahren als 1. Vorsitzender bei allen für die jahrelange gute Zusammenarbeit mit allen Beteiligten.

09.02.2023 - Einladung Jahreshauptversammlung

18.09.2022 - Gruppen bestehen Leistungsspangen-Abnahme der DJF in Driedorf

Am Samstag, den 17.09.2022 haben zwei Gruppen unserer Gemeindejugendfeuerwehr, nach zweijähriger coronabedingter Pause, an der Abnahme der Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr in Driedorf teilgenommen. Die beiden Gruppen setzten sich aus 14 Jugendlichen aus den Ortsteilen Weyer, Aumenau und Seelbach zusammen.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung für ein Mitglied der deutschen Jugendfeuerwehr.

Zum Erlangen dieser, erfordert es eine fünffache Leistung innerhalb der Gemeinschaft der taktischen Gliederung der Löschgruppe. Die Leistungsbewertung erstreckt sich auf ein geschlossenes und ordentliches Auftreten als Team, auf Schnelligkeit und Ausdauer, auf Körperstärke und Körpergewandtheit und auf ausreichendes feuerwehrtechnisches und allgemeines Wissen und Können.

Die zu absolvierenden Disziplinen sind Kugelstoßen, 1.500-Meter-Staffellauf, Fragenbeantwortung, Aufbau eines Löschangriffs und eine Schnelligkeitsübung.

Bei wechselhaftem Wetter bestanden beide Gruppen mit guten Leistungen.

Wir sind stolz auf unsere Nachwuchskräfte, bedanken uns bei allen für die gute Zusammenarbeit und gratulieren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Erhalt der Leistungsspange!

15.07.2022 - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Seelbach

von Oliver Link

Am 02.07.2022 führte die Feuerwehr Seelbach erstmals seit 2020 wieder eine Jahreshauptversammlung durch. Der 1. Vorsitzende Torsten Huth begrüßte die Versammelten bei sommerlichen Temperaturen und zog eine Bilanz der vergangenen beiden "Corona-Jahre", in welchen das Vereinsleben zwar größtenteils ruhte, aber dennoch stattfand. Die traditionelle 1. Mai-Veranstaltung musste in beiden Jahren entfallen und konnte erstmals in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Auch der bekannte Vier-Tages-Ausflug wird unter den noch immer herrschenden pandemischen Unsicherheiten in dieser Form bis auf Weiteres nicht stattfinden können. Sein Blick geht trotzdem optimistisch nach vorne, wo die Feuerwehr die Geselligkeit und das Zusammensein im Dorf zukünftig wieder aktiv mitgestalten wird.

Auch Wehrführer Matthias Wolf zeigte einen deutlichen Rückblick auf die Pandemie und die damit entstandenen Probleme für die Wehr, welche plötzlich keine gemeinsamen Übungen mehr abhalten konnte, Lehrgänge, welche abgesagt wurden, Maskenpflicht im Einsatz und nie konnte ausgeschlossen werden, dass man sich nicht doch bei einer Hilfeleistung anstecken würde. Schließlich wurde der Übungsbetrieb wieder aufgenommen, wenn auch unter strengen und stetig wechselnden Hygienevorschriften. Auch die winterlichen Übungsstunden mussten digital durchgeführt werden. Mit Geschick, Improvisation und Zusammenhalt konnten die Widrigkeiten aber gemeinsam bewältigt werden, wie beispielsweise die aktive Unterstützung nach der Flutkatastrophe im Ahrtal, wo selbstlos unzählige Keller und Gebäude vom Schlamm und Müll unter Beteiligung der Seelbacher gesäubert wurden. Das Einsatzgeschehen der letzten beiden Jahre ließ sich von der Pandemie nicht beeindrucken; insgesamt 20 mal rückte die Wehr in dieser Zeit zu den verschiedensten Anlässen zum "Retten, Löschen, Bergen, Schützen" aus.

Jugendwart Tobias Huth berichtete ebenso über abgesagte Veranstaltungen und Übungen, aber auch darüber, wie die Kinderfeuerwehr "Blaulichtspatzen Seelbach" und die Jugendfeuerwehr mit Onlineaktivitäten und einer Dorfrallye die übungsfreie Zeit überbrücken konnten. Mit Blick auf das zweite Halbjahr 2022 stellte Tobias Huth ein abwechslungsreiches Programm vor, wie unter anderem die Leistungsspange in Driedorf, einen Berufsfeuerwehrtag und die gemeinsame Übung der Jugendfeuerwehren des Marktfleckens.

Weitere Gruß- und Dankesworte gab es vertretend für den Bürgermeister von Gemeindevorstandsmitglied Thomas Zanger und dem Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Seelbach wurden Uwe Ackermann, Reinhard Nickel, Heinz Scheffler, Eberhard Schneider, Carsten Seibel, Timo Velten, Sonja Schäfer und Andreas Scholz geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft Dieter Klein, Michael Klein, Hans Kulhanek und Holger Würz. Für 50 Jahre Mitgliedschaft Helmut Dorn und Eckhard Simon, sowie für 60 Jahre Mitgliedschaft Willi Faust.

Von links: Timo Velten, Lars Falkenbach, Reinhard Nickel, Eckhard Simon, Thomas Zanger, Torsten Huth

11.06.2022 - Einladung Jahreshauptversammlung

12.05.2022 - Unterstützung bei der Aufforstung durch Kinderfeuerwehren

In den letzten Jahren haben unteranderem die Dürren dervergangenen Sommer dem Wald sehr geschadet. Um etwasdagegen zu unternehmen, führten die Kinderfeuerwehren ausFalkenbach und Seelbach gemeinsam eine Baumpflanzaktion, unter Leitung von Försterin Nadine Ströbele durch.

Dazu trafen sich die 15 Kinder und ihre Betreuerinnen undBetreuer im Ludwigsburger Feld, um von dort aus gemeinsamzum Zielort zu fahren. Ausgerüstet mit Schaufeln, machtensich die Kinder an die Arbeit und gruben Löcher für die ca.60 Wildkirsch- und Apfelbäume. Nachdem die neuen Bäume gepflanzt waren, berichteten die Kinder ihren Eltern beimAbholen stolz von ihrer geleisteten Arbeit und dem Ergebnis.

12.04.2022 - Feuerwehr richtet wieder 1. Mai aus

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, lädt die Freiwillige Feuerwehr Seelbach in diesem Jahr wieder zu ihrer 1. Mai Veranstaltung am Feuerwehrhaus ein. Ab 10.00 Uhr ist für Speisen aus der Suppenküche sowie Getränke verschiedenster Art bestens gesorgt. Am Nachmittag erwartet unsere Gäste Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbüffet. Bei schönem Wetter können Sie sich gemütlich unter Sonnenschirmen von Ihrer Wanderung oder Radtour erholen und ein paar schöne Stunden verbringen. Sollte das Wetter nicht so gut sein, findet die Veranstaltung in der Fahrzeughalle statt. Die Feuerwehr Seelbach freut sich auf Ihren Besuch und wünscht allen einen schönen 1. Mai.

25.10.2021 - Blaulichtspatzen entfernen Müll aus Natur

   

Am Samstag, den 23.10.2021 hat die Kinderfeuerwehr "Blaulichtspatzen" eine zwei stündige Müllsammelaktion durchgeführt. Bei trockenem Wetter traf sich die Gruppe um 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Die sechs Kinder und zwei Betreuerinnen starteten in Richtung Grillhütte und suchten von dort aus in und um Seelbach herum Wiesen, Wanderwege und Wälder ab. Gegen Ende der Aktion zeigte sich sogar die Sonne und die Kinder hatten fast zwei volle schwarze Säcke an Müll gesammelt. Dieser bestand hauptsächlich aus Verpackungen, Bechern und Flaschen. Der größte und zeitaufwendigste Fund war eine verwitterte Regenjacke. Um diese aus der Natur zu entfernen, arbeiteten alle Hand in Hand. Der Müll wurde nach der Aktion noch ordnungsgemäß entsorgt.

Die Kinder hatten viel Spaß und berichteten den Eltern noch bis abends davon.

19.09.2021 - Erstes Treffen nach langer Pause für Blaulichtspatzen

Gestern Morgen trafen sich die Blaulichtspatzen nach der langen Pause und zwei Online-Veranstaltungen zum ersten Mal wieder am Feuerwehrhaus in Seelbach. Zunächst wurden die Inhalte der beiden Online-Veranstaltungen nocheinmal kurz wiederholt und besprochen. Diese waren 1. Hilfe, der Notruf und die Schilderkunde.

Danach waren in einem kleinen Parcours Fähigkeiten wie Balance und Treffsicherheit von den Kindern gefordert. Zum Abschluss des Treffens, wurde noch das richtige Ausrollen eines Schlauchs und das anbringen eines Mastwurf-Knotens geübt. Nach kurzem üben, gelang es allen die Leinen ohne größere Probleme selbstständig mit einem Mastwurf anzubinden.

14.06.2021 - Ausgelöste BMA

In der vergangenen Nacht wurden wir durch die zentrale Leitstelle Limburg-Weilburg zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage (BMA) in Aumenau alarmiert. Unser TSF-W rückte zuerst zur Einsatzstelle aus und wenig später unser zweites Fahrzeug das MTF. Unsere Einsatzkräfte standen zunächst vor Ort in Bereitschaft. Nach der ersten Besprechung mit dem Einsatzleiter ging unser Wehrführer mit einem Trupp zur Erkundung vor. Es wurde jedoch nichts festgestellt. So konnte die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus nach etwa einer Stunde wieder hergestellt werden.

Außerdem waren die Feuerwehren aus Aumenau und Villmar vor Ort.

20.04.2021 - Brennende Möbel in Hof

Heute wurden wir um 12:31 Uhr über unsere Funkmeldeempfänger (FME) mit dem Alarmstichwort "F 1 Feuer klein" nach Arfurt alarmiert. Dort brannten Möbel in einem Hof. Bei unserer Ankunft hatten die Bewohner den Brand schon größtenteils gelöscht, sodass unsere sechs Kameradinnen und Kameraden die Branstelle nur noch kulschend vorfanden. Daher nutzten wir das Wasser aus dem Tank unseres TSF-W, unter Einsatz eines Rohres, um den Rest noch vollständig abzulöschen. Somit war der Einsatz schnell abgearbeitet und nach dem Säubern des eingesetzten Materials, konnte die Einsatzbereitschaft um etwa 13:45 Uhr wieder hergestellt werden.

Ebenfalls alarmiert waren die Feuerwehren aus Arfurt und Runkel/Schadeck, sowie die Polizei.

03.04.2021 - Frohe Ostern!

"Eierkuchen" für Blaulichtspatzen

                   

An Gründonnerstag verteilten die Betreuerinnen unserer Kinderfeuerwehr kleine Ostertüten an die Blaulichtspatzen. Die Tüten enthielten einen Schokohasen und einen "Eierkuchen". Die "Eierkuchen" bereitete das Betreuerteam zuvor vor. Dazu wurden leere Eier mit Kuchenteig befüllt, diese dann gebacken und danach noch bunt bemalt. So konnten sich die Kinder das etwas andere Osterei schmecken lassen.

Wir wünschen allen Frohe Ostern!

06.03.2021 - Blaulichtspatzen treffen sich online

Nach den erfolgreichen Onlineübungen unserer Jugendfeuerwehr im vergangenen Jahr, hat sich unsere Kinderfeuerwehr heute Morgen um 10:00 Uhr auch zum ersten Mal online getroffen. Dazu erstellte das Betreuerteam einen Besprechungsraum und versendete den Link zu diesem, zusammen mit einer Klickanleitung, an die Eltern. Für das Onlinetreffen wählten sich die Kinder zusammen mit ihren Eltern von dem heimischen Computer aus ein. Die Freude war groß, als sich alle nach all der Zeit zu einem Kinderfeuerwehrtreffen wieder sehen konnten.

Das Thema des Treffens war 1. Hilfe. Im Vorfeld verteilten die Betreuerinnen dazu 1. Hilfe-Materialien wie z.B. Verbände und Pflaster in die Briefkästen der Kinder. Mit diesen konnten sie dann bei sich zu Hause, das was ihnen von den Betreuerinnen gezeigt wurde, nachmachen und üben. So übten die Kinder Fingerpflaster zuzuschneiden und anzubringen, kleinere Schürfwunden zu reinigen und wie ein Verband am Arm oder am Bein richtig angelegt wird. Außerdem wurde mit Hilfe eines Videos das Vorgehen für die stabile Seitenlage gezeigt.

Natürlich wurde auch der Notruf gemeinsam besprochen. Passend dazu stellten die Betreuerinnen die Kindernotrufkarte vor. Außerdem auch die App "Kleine Löschmeister", in der verschiedene Thematiken spielerisch vermittelt werden.

Das Treffen machte allen viel Spaß, sodass das nächste Onlinetreffen in zwei Monaten geplant ist.

27.01.2021 - Einsatz: Atemschutzgeräteträger

Gestern Nachmittag wurden unsere Atemschutzgeräteträger mit dem Alarmstichwort F 2 Y nach Villmar alarmiert. Unsere drei ausgerückten Kameraden standen vor Ort in Bereitschaft bis der Einsatz für Sie beendet war. So konnte um etwa 18:00 Uhr die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder hergestellt werden.

Kameradinnen und Kameraden von den Feuerwehren Villmar, Weyer, Aumenau, Langhecke, Falkenbach, Runkel-Schadeck, sowie der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

12.01.2021 - Einsatz: brennt Schuppen neben Garage

Gestern Abend wurden wir um 22:29 Uhr von der zentralen Leitstelle Limburg-Weilburg, zu unserem ersten Einsatz 2021, mit dem Alarmstichwort F 2 nach Aumenau alarmiert. Unsere beiden Fahrzeuge rückten mit acht Einsatzkräften aus, die vor Ort den Sicherheitstrupp für den vorgegangenen Atemschutztrupp stellten, beim Ausleuchten der Einsatzstelle unterstützten und die 4-teilige Steckleiter in Stellung brachten. Ein Übergreifen des Feuers auf die Garage wurde erfolgreich verhindert. Nachdem alles zurück gebaut und wieder auf dem TSF-W verladen war, konnte die Einsatzbereitschaft um etwa 00:15 Uhr im Feuerwehrhaus wieder hergestellt werden.

Ebenfalls vor Ort waren die Feuerwehren aus Aumenau und Villmar, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

24.12.2020 - Weihnachtsgrüße

10.12.20 - AllesWirdGut-Banner bei Blaulichtspatzen

Heute war das AllesWirdGut-Banner bei unserer Kinderfeuerwehr "Blaulichtspatzen" zu Gast in Seelbach. So weihnachtlich war unser TSF-W bisher noch nicht geschmückt! :-D

Wir freuen uns schon auf die Zeit, in der wir uns alle wieder sehen und gemeinsam üben können. Passt auf euch auf und bleibt gesund! :-)

06.12.2020 - Nikolaus bei der Kinderfeuerwehr

Auch in diesem Jahr hieß es für die Kinder unserer Kinderfeuerwehr wieder "Nikolaus - Stiefel raus". Aufgrund der anhaltenden Situation fanden sie diesmal jedoch eine Kleinigkeit an der eigenen Haustür in einem Feuerwehrstiefel vor. Der Stiefel enthielt je eine Tüte mit Plätzchen und etwas Schokolade.

03.12.2020 - Fehlalarm BMA

Heute Mittag wurden wir zu einer ausgelösten BMA nach Aumenau alarmiert. Bereits im Feuerwehrhaus erhielten wir jedoch die Meldung, dass es sich wahrscheinlich um einen Fehlalarm handeln würde. Unsere fünf Kameraden standen, bis zur Bestätigung des Fehlalarms, im Feuerwehrhaus mit unserem TSF-W in Bereitschaft.

01.12.2020 - Adventskalender verteilt

Unter Einhaltung aller Corona Regeln, verteilte das Betreuerteam unserer Kinderfeuerwehr "Blaulichtspatzen" Adventskalender von "Grisu hilft" an die Kinder. Damit konnten wir in zweierlei Hinsicht Gutes tun. Die Kinder freuten sich sehr über die Adventskalender und mit dem Kauf der Kalender unterstützen wir die hessische Feuerwehrstiftung.:-)

29.11.2020 - 1. Advent

Wir wünschen allen einen schönen 1. Advent!

Damit ihr die Adventszeit ruhig und besinnlich genießen könnt, beachtet bitte folgende Hinweise.

  • Kerzen immer nur in standfester und nicht brennbarer Halterung entzünden
  • Kerzen nicht in die Nähe von leicht entzündbaren Dingen stellen

  • Kerzen nie unbeaufsichtigt brennen lassen

  • Weihnachtsbaum regelmäßig und ausreichend mit Wasser versorgen

18.11.2020 - Einsatz: brennende Gartenhütte

Heute Morgen alarmierte uns die zentrale Leitstelle Limburg-Weilburg über unsere Funkmeldeempfänger nach Arfurt. Dort meldete ein Anrufer der Leitstelle eine brennende Gartenhütte. Vor Ort rüstete sich unser Angriffstrupp mit Atemschutz aus und nahm das erste Rohr vor. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf das Haus damit verhindert werden. Die Gartenhütte brannte fast komplett nieder. Von uns waren acht Kameraden mit beiden Fahrzeugen vor Ort. Nach dem Rückbau und dem Säubern der eingesetzten Mittel, war der Einsatz für uns um etwa 09:00 Uhr beendet.

Ebenfalls vor Ort waren die Feuerwehren aus Arfurt und Runkel-Schadeck, sowie die Polizei.

15.11.2020 - Einsatz: Kaminbrand

Gestern Abend wurden wir um kurz vor 22:00 Uhr zu einem Kaminbrand in Seelbach alarmiert. Mit beiden Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort, erkundete unser Gruppenführer zunächst die aktuelle Lage. Von uns wurde dann eine Wasserversorgung bis zum Verteiler aufgebaut und unser Gruppenführer kontrollierte die Temperaturen in den einzelnen Räumen des Gebäudes. Der hinzugerufene Schornsteinfeger sorgte dafür, dass der Kamin frei blieb und kontrolliert ausbrennen konnte. Nach Abschluss des Einsatzes konnten wir um etwa 00:00 Uhr die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder herstellen.

Die Feuerwehren aus Aumenau, Villmar und Runkel, sowie der Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

07.10.2020 - Knotenkunde

Gestern Abend stand für eine kleine Gruppe unserer Einsatzabteilung Knotenkunde an. Neben dem Mastwurf und dem doppelten Anker, jeweils gesichert mit dem Spierenstich, wurden das Einbinden einer Axt, der Schotenstich zum Verbinden von zwei Leinen, die doppelte Acht und das Einbinden einer Person auf einer Trage geübt.

26.09.2020 - Gründung Ernst-Joeres-Stiftung

Auch wir sind Gründungsstifter der Ernst-Joeres-Stiftung. Wir freuen uns sehr ein Teil der Stiftung sein zu können!

08.09.2020 - Bundesweiter Warntag 2020

Am jetzigen Donnerstag, den 10.09.2020 findet der erste bundesweite Warntag statt. Dabei wird um 11:00 Uhr über alle Sirenen in Deutschland ein Probealarm ausgelöst. Zusätzlich dazu werden von Rundfunksendern und Warnapps Probewarnungen verschickt die dann über Radio, Fernseher und Smartphones empfangbar sind.

Der Warntag soll zukünftig jährlich, am zweiten Donnerstag im September durchgeführt werden.

Weitere Informationen zum Warntag: https://warnung-der-bevoelkerung.de/

16.08.2020 - Wiederaufnahme Übungsbetrieb

Ab morgen starten wir wieder mit unserem Übungsbetrieb in der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr. Die Einsatzabteilung trifft sich morgen um 19:30 Uhr, die Jugendfeuerwehr am Donnerstag um 18:00 Uhr und die Kinderfeuerwehr am Samstag um 10:00 Uhr jeweils am Feuerwehrhaus.

Die allgemein bekannten Hygiene- und Abstandsregeln sind zu beachten. Zusätzlich dazu sind die Punkte aus dem Hygienekonzept des Marktflecken Villmar für die Wiederaufnahme einzuhalten! Für die richtige Umsetzung in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, haben die Stadt Bad Camberg und die Gemeinde Hünfelden ein Lehrvideo aufgenommen. Dieses ist hier zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=vAEDKf4Tnao&feature=youtu.be

13.08.2020 - Unklare Rauchentwicklung

Aufgrund einer unklaren Rauchentwicklung wurden wir gestern Abend um 21:35 Uhr über unsere FMEs (Funkmeldeempfänger) alarmiert. Unser TSF-W rückte mit einer Besatzung von 1/4 nach Arfurt aus. Das MTF folgte kurz danach mit einer Besatzung von 0/5. Vor Ort ging unser Gruppenführer zur Erkundung vor. Es stellte sich heraus, dass die Rauchentwicklung von einer Feuerschale im Bereich der Terrasse verursacht wurde. Somit war der Einsatz nach kurzer Zeit für uns beendet und wir konnten die Einsatzbereitschaft im Feuerwehrhaus wieder herstellen.

Die Feuerwehren aus Arfurt, Runkel-Schadeck und Villmar waren ebenfalls vor Ort bzw. auf der Anfahrt.

09.08.2020 - Verkehrsunfall / Absicherung

Gestern wurden wir um 18:14 Uhr zum Absichern einer Unfallstelle auf der Landstraße zwischen Arfurt und Seelbach alarmiert. Für die Landung des Rettungshubschraubers und der Unfallaufnahme durch den Sachverständigen, sperrten unsere sechs Einsatzkräfte mit unseren beiden Fahrzeugen die Landstraße komplett. Um etwa 21:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet und die Straße konnte für den Verkehr wieder freigegeben werden.

08.07.2020 - Einsatz: Wohnhausbrand Arfurt

Letzte Nacht wurden wir von der Leitstelle Limburg-Weilburg, um 02:36 Uhr zu einem Wohnhausbrand mit dem Alarmstichwort F 2 Y nach Arfurt alarmiert. Unser erstausrückendes Fahrzeug traf an der Einsatzstelle mit einer Besatzung von 1/4 ein. Kurz danach trafen noch zwei weitere unserer Kameraden mit dem MTF an der Einsatzstelle ein. Drei Kameraden von uns übernahmen unter Atemschutz die Brandbekämpfung auf der Hausrückseite und im Innenangriff. Ein weiterer Trupp unterstützte die anderen Feuerwehren beim Aufbauen der Wasserversorgung.

Für unsere sieben Einsatzkräfte war der Einsatz, nachdem das eingesetzte Material gereinigt und die Fahrzeuge wieder einsatzbereit waren, um etwa 07:30 Uhr zu Ende.

Die Feuerwehren aus Arfurt, Runkel-Schadeck, Dehrn, Steeden, Villmar, Falkenbach, der GW-AS (Gerätewagen Atem- und Strahlenschutz) aus Limburg, das THW Limburg, der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

01.07.2020 - Kinderfeuerwehr erweitert Steinstraße

Da die Übungstermine unserer Kinderfeuerwehr aufgrund der Corona-Krise weiterhin ausgesetzt sind, haben sich die Betreuerinnen wieder eine Kleinigkeit für die Kinder für zu Hause überlegt.

Sie nahmen ein kurzes Video auf und packten Taschen für jedes Kind. Diese hingen sie ihnen zu Hause an die Haustür. Die Taschen waren jeweils mit einem Brief, einem Feuerwehr Malbuch, einem kleinen Pixi Buch "Was tun wenn es brennt?", Gummibärchen, einer Feuerwehr Pausenbrottüte und einem Stein gepackt.

Einem Stein? Richtig. Diesen sollten die Kinder bemalen und damit die Steinstraße am Ortsrand von Seelbach erweitern. Die Steine wurden schön bunt angemalt und passen super in die bereits bestehende Steinstraße. Wer sich selbst vor Ort von dem Ergebnis überzeugen möchte, kann dies am Feldweg zum Arfurter Bahnhof tun.

  

26.06.2020 - Auf der Jagd nach Mr. X

In der gestrigen Onlineübungsstunde wurden unserer Jugendfeuerwehr die ersten Grundlagen zum Funken vermittelt. Wie lauten die Funkrufnamen unserer Fahrzeuge? Was steckt hinter den Zahlen für die Statusmeldung? Wie wird ein Gespräch über Funk unter Beachtung der Funkdisziplin geführt? Wie wird über Funk buchstabiert?

Nach der theoretischen Einführung, konnte das Erlernte in der "Praxis" ausprobiert werden. Dazu jagten die Jugendlichen auf einer Karte unseres Landkreises Mr. X. Auf der Karte waren alle Städte und Orte des Kreises eingezeichnet. Von einer dieser Ortschaften startete jeweils Mr. X. Die restlichen Jäger starteten jeweils von Seelbach aus. Alle Spielteilnehmer konnten pro Spielrunde eine Strecke von maximal drei Ortschaften auf einmal zurücklegen. Der Standortwechsel war ausschließlich über die eingezeichneten Straßen möglich. So konnte beispielsweise die Lahn zwischen Arfurt und Villmar nicht direkt überwunden werden. ;-)

Jeden ihrer Ortswechsel und den genauen Weg mussten die Teilnehmer der Spielleitung ("Leitstelle") mit einem "Funkspruch" melden. Mr. X kommunizierte hierzu separat mit der Spielleitung. Dafür wurde jedem Teilnehmer ein "Funkrufname" zugeteilt. Nach jeder Spielrunde gab Mr. X einen Hinweis in welchem Stadt- oder Gemeindegebiet des Kreises er sich gerade aufhielt. Nach jeder dritten Spielrunde gab er seinen genauen Standort an. So musste immer geschaut werden, welche Straße am schnellsten zu Mr. X führte. Sobald Mr. X gefasst wurde, startete das Spiel von vorne und ein anderes Jugendfeuerwehrmitglied übernahm die Rolle des Mr. X.

Neben den ersten "Funkerfahrungen", lernte unsere Jugendfeuerwehr unseren Landkreis von Mengerskirchen bis Würges und von Malmeneich bis Dietenhausen etwas besser kennen. :-)

Nächste Woche Donnerstag steht die letzte Onlineübung vor den Sommerferien an.

12.04.2020 - Frohe Ostern!

Unsere Kinderfeuerwehr hat für die Zeit ohne Treffen, eine Anleitung zum Basteln für Osterfeuerwehrautos von uns bekommen. Wir sind von den Ergebnissen begeistert und wollen euch diese nicht vorenthalten und wünschen euch frohe Ostern! :-)

Bleibt gesund!

  

11.04.2020 - Absage 1. Mai Veranstaltung 2020

08.04.2020 - Eigenalarmierung brennender Baum

Gestern Abend wurden wir von Spaziergängern auf einen brennenden Baum aufmerksam gemacht. Deshalb fuhren wir mit unserem TSF-W und fünf hinzugezogenen Kameraden zu dem angegebenen Ort. Mit dem Wasser aus unserem Tank löschten wir den am Stamm brennenden Baum mit einem vorgenommenen Rohr. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft konnte im Feuerwehrhaus wieder hergestellt werden.

01.04.2020 - Einsatz Atemschutzgeräteträger

Gestern wurden unsere Atemschutzgeräteträger um 17:22 Uhr, von der Leitstelle Limburg-Weilburg zu einer Rauchentwicklung an die König Konrad Halle nach Villmar alarmiert. Fünf unserer Atemschutzgeräteträger rückten mit dem MTF zum Einsatzort aus. Vor Ort standen wir zunächst in Bereitschaft bis wir zu Löscharbeiten auf dem Dach der König Konrad Halle eingesetzt wurden. Für uns war der Einsatz um etwa 23:00 Uhr beendet. Zwei weitere Kameraden von uns übernahmen noch, gemeinsam mit Kameraden aus den anderen Ortsteilen, einen Teil der Brandwache in der vergangenen Nacht.

Weitere Atemschutzgeräteträger aus allen weiteren Ortsteilen des Marktflecken, die Feuerwehren aus VillmarWeyerAumenau, Runkel, Niederbrechen und Limburg, die Brandschutzaufsicht, die Polizeit, sowie der Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

19.03.2020 - Übungsbetrieb fast komplett eingestellt

Aufgrund der aktuellen Situation haben wir unseren Übungsbetrieb in der Einsatzabteilung, der Jugend- und der Kinderfeuerwehr komplett eingestellt. Natürlich sind wir trotzdem jederzeit für Euch einsatzbereit!

Obwohl die Präsenzübungsstunde aufgrund des Coronavirus abgesagt wurde, hat sich unsere Jugendfeuerwehr nicht davon abhalten lassen die heutige UVV (Unfallverhütungsvorschrift) Unterweisung trotzdem durchzuführen. Damit diese trotz der räumlichen Trennung erfolgen konnte, nahmen die Jugendlichen über einen Link an einer Videokonferenz von zu Hause aus teil.

Die Inhalte der UVV wurden mit Hilfe einer Präsentation und Online Tools interaktiv vermittelt. So war es möglich die Jugendlichen in den Unterricht mit einzubeziehen und sie an der Gestaltung aktiv zu beteiligen.

Zum Abschluss konnten sie ihr Wissen anhand eines extra für heute erstellten Quiz zum Thema UVV noch überprüfen.

Auf mehrfachen Wunsch werden die Themen des Übungsplans, bis ein normaler Übungsbetrieb wieder möglich ist, über Videokonferenzen vermittelt.

14.03.2020 - Neues Ehrenmitglied bei der Feuerwehr Seelbach

von Oliver Link

Pünktlich begrüßte Torsten Huth, der 1. Vorsitzende der Seelbacher Feuerwehr, die versammelten Brandschützer und geladenen Gäste. Sein Resümee für das vergangene Jahr zog er äußerst positiv. Neben der gut besuchten 1. Mai Veranstaltung war ein weiterer Höhepunkt der 4-Tages-Ausflug in das Saarland, welcher über den Nürburgring, die UNESCO Welterbestätte Völklinger Hütte, die Saarschleife und andere interessante Orte führte.

Für dieses Jahr wird wieder wie gewohnt die Veranstaltung am 1. Mai stattfinden und auch an der Durchführung der Kirmes wird sich die Feuerwehr aktiv beteiligen.

Als wichtigen Meilenstein bezeichnete er die Gründung der Kinderfeuerwehr "Blaulichtspatzen Seelbach", welche nach langer Planung und Überlegung ins Leben gerufen wurde. Bereits ab dem 5. Lebensjahr können die Kinder einmal im Monat spielerisch und mit viel Spaß die Feuerwehr kennenlernen. Sein besonderer Dank galt den Betreuerinnen Katrin Berger, Anna Weber, Katrin Huth und Karolin Jahnel, welche die 16 Kinder mit viel Hingabe betreuen.

In diesem Jahr soll eine Alters- und Ehrenabteilung ins Leben gerufen werden, um neben einer Kinder-, Jugend- und Aktivenabteilung auch den Älteren und Ehemaligen eine Möglichkeit zum Beisammensein zu ermöglichen. Jedermann, der sich angesprochen fühlt, ist hier herzlich willkommen.

Zuvor hatte Wehrführer Eckhard Huth berichtet, dass die Wehr Seelbach aktuell mit zwei weiblichen und 14 männlichen aktiven Brandschützern aufgestellt ist und 20 Lehrgänge und Seminare besucht wurden. Die Übungen der Wehr finden nicht nur in Seelbach statt, sondern es wird auch regelmäßig gemeinsam mit anderen Wehren geübt. Im Einsatzfall werden meist mehrere Ortsteile zusammen alarmiert und dann zahlt sich das zuvor gemeinsame Üben aus. Bei den 15 Einsätzen im letzten Jahr gab es allein neun Brandeinsätze. Eine deutliche Steigerung zu den Vorjahren.

Neben der jährlichen Brandschutzerziehung im Seelbacher Kindergarten und dem Brandsicherheitsdienst bei Tells Bells in Villmar wurden mit Einsätzen, Übungen und Gerätewartung 172,5 Stunden / 1028 Personenstunden aufgewendet. Die Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene sind hier nicht eingerechnet.

Jugendwart Tobias Huth konnte berichten, dass die Jugendfeuerwehr aus insgesamt neun Mitgliedern besteht, davon drei Mädchen und sechs Jungen. Ein Jugendfeuerwehrmitglied wechselte bereits Anfang 2019 in die Einsatzabteilung. Neben der jährlichen Weihnachtsbaumaktion, dem Besuch in der Eishalle in Diez und im Movie-Park in Bottrop nahm die Jugendwehr mit vier Betreuern auch am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Niederneisen teil. Außerdem fand auch wieder eine Großübung des Markfleckens statt, welche an der Johann-Christian-Senckenberg-Schule erfolgreich stattfand. Ebenfalls mit Erfolg teilgenommen haben die Jugendlichen bei der Jugendfeuerwehr Leistungsspanne in Weilmünster.

Auch in diesem Jahr wird es wieder viele Aktivitäten geben, darunter das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Freienfels

Besonderen Dank richtete er an seinen Vorgänger Eckhard Huth, der 25 Jahre die Jugendfeuerwehr leitete, betreute und bei allen Veranstaltungen begleitete. Für dieses Engagement wird Eckhard Huth zu einem späteren Zeitpunkt mit der Ehrennadel in Gold der Kreisjugendfeuerwehr geehrt.

Weitere Gruß- und Dankesworte gab es von Bürgermeister Matthias Rubröder und dem stellvertretenden Gemeindebrandinspektor André Köhler, der sich für die gute Zusammenarbeit der Wehren und die gegenseitige Hilfe untereinander bedankte.

Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Seelbach wurde Björn Simon. Für 40 Jahre Mitgliedschaft gingen die Ehrungen an Ralf Eller, Thomas Klein, Ulf Schneemann und Eckhard Huth. Für 50 Jahre wurden Reinhard Simon und für 60 Jahre Mitgliedschaft Heinz Nickel geehrt.

Eine besondere und wahrhaft seltene Ehrung wurde Eckhard Simon zuteil, der für seine Verdienste für die Feuerwehr und den Feuerwehrverein zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Eckhard Simon war 38 Jahre aktiver Feuerwehrmann und zugleich 32 Jahre im Vorstand tätig. Er ist zudem Träger des Silbernen Brandschutzehrenabzeichens am Bande und des Silbernen Ehrenkreuzes des Nassauischen Feuerwehrverbandes.

Torsten Huth überreicht Eckhard Simon die Ehrenurkunde

11.03.2020 - Verrauchung in Gebäude

Die zentrale Leitstelle Limburg-Weilburg alarmierte uns am 05.03.2020 abends nach Aumenau. Unsere beiden Fahrzeuge rückten mit gesamt sieben Einsatzkräften aus. Vor Ort erkundeten mehrere Trupps das Gebäude und stellten eine Verrauchung des Kellers fest, die sich auf die weiteren Stockwerke ausbreitete.

Nach Lüftungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle dem Hausbesitzer wieder übergeben. Die Feuerwehren Villmar und Aumenau, die Brandschutzaufsicht, die Polizei, sowie der Rettungsdienst waren ebenfalls vor Ort.

08.02.2020 - Einladung Jahreshauptversammlung

  

11.01.2020 - Weihnachtsbäume eingesammelt

  

Heute Morgen hat unsere Jugendfeuerwehr wieder die abgeschmückten Weihnachtsbäume in Seelbach eingesammelt. Die Jugendlichen zogen die ausgedienten Tannen fleißig aus den Straßen zu zentralen Punkten zusammen, wo sie diese dann auf den Anhänger des Traktors luden. Auf der Grillhütte wurden die Weihnachtsbäume dann verbrannt.

Vielen Dank an alle Helfer und für die kleinen Spenden die unserer Jugendarbeit zugutekommen!

31.12.2019 - Jahreswechsel 2019/20

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, sowie allen Kameradinnen und Kameraden einen guten und einsatzfreien Start in das neue Jahr 2020!

14.12.2019 - Blockhäuschen brennt

Letzte Nacht meldeten Anrufer kurz nach Mitternacht der Leitstelle, dass das Blockhäuschen im Wald beim Steimelskopf, in der Nähe von Arfurt brennen würde. Deshalb wurden wir mit dem Alarmstichwort F 1 alarmiert. Gemeldet war ein kleines Feuer, das sich auch nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle bestätigte. Ein Trupp begann die Löscharbeiten mit dem Wasser aus unserem TSF-W unter Vornahme des ersten Rohrs. Das Feuer hatte sich bereits durch die Holzwand gebrannt, sodass der Trupp zunächst von Innen und anschließend von Außen das Holz löschte. Nachdem das Feuer gelöscht war, fuhren unsere fünf Kameraden zurück zum Feuerwehrhaus. Dort füllten sie wieder den Tank und säuberten die Schläuche. Um etwa 02:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Außerdem waren der Stadtbrandinspektor von Runkel und die Kameradinnen und Kameraden aus Arfurt vor Ort.

08.12.2019 - Blaulichtspatzen in der Weihnachtsbäckerei

  

Bei der gestrigen Übung unserer Blaulichtspatzen, backten die Kinder mit ihren Betreuerinnen Weihnachtsplätzchen. Spritzgebäck und weitere Plätzchen wurden aus dem Teig für den Ofen vorbereitet. Die ausgestochenen Plätzchen stellen Weihnachts- und Feuerwehrmotive dar. Das fertige Ergebnis schmeckte sehr gut, wovon sich auch die Eltern überzeugen konnten. Alle Kinder nahmen Plätzchen mit nach Hause.

Da am Vortag Nikolaus war, hieß es außerdem gestern auch "Nikolaus - Stiefel raus!". In den aufgereihten Stiefeln fanden die Kinder noch kleine Präsente. Rauchmelder, die als Weihnachtsbaumkugel in den Baum gehängt werden können, präsentierten sie stolz ihren Eltern!

Die Blaulichtspatzen treffen sich im Januar zur nächsten Übung wieder.

01.12.2019 - Adventsgrüße

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, sowie allen Kameradinnen und Kameraden eine schöne, einsatzfreie und besinnliche Adventszeit!

29.11.2019 - Verkehrsunfall / Absicherung

Heute Morgen wurden wir um kurz vor 11:00 Uhr zur Absicherung einer Unfallstelle auf der Kreistraße K 431 zwischen Seelbach und Falkenbach alarmiert. Unsere Aufgabe war es, zusammen mit der Feuerwehr Falkenbach, die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr abzusichern. Nachdem das Auto durch den Abschleppdienst abtransportiert wurde, war der Einsatz um kurz vor 13:00 Uhr für unsere drei ausgerückten Kameraden beendet.

Unser Gemeindebrandinspektor und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

10.11.2019 - Kinderfeuerwehr „Blaulichtspatzen“ Seelbach gegründet

  

Seit 2007 ist die Kinderfeuerwehr in Hessen Bestandteil der öffentlich-rechtlichen Feuerwehren. So jetzt auch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Seelbach, wo am Samstag, dem 09.11.2019 die Kinderfeuerwehr "Blaulichtspatzen" ihre Tätigkeit aufnahm. Der Schulungsraum im Feuerwehrhaus in Seelbach war mit Kindern, Eltern, Feuerwehrleuten, Ehrengästen und weiteren Gästen voll besetzt, als der 1. Vorsitzende, Torsten Huth, die Gründung der Kinderfeuerwehr, für Kinder im Alter von 5 bis 9 Jahren, offiziell vollzog und stolz das neue Logo der Blaulichtspatzen präsentierte. Das Logo wurde von Jannis Winckler, einem Künstler und Grafiker aus Hofen erstellt. Ihm dankte Torsten Huth persönlich für die gute Zusammenarbeit und das sehr gelungene Logo. Weitere Grußworte folgten von Bürgermeister Matthias Rubröder, dem 1. stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Andre Köhler, Gemeindejugendfeuerwehrwart Torben Thorn, Maike Stein vom Fachbereich Kinderfeuerwehren vom Kreisfeuerwehrverband und der Kinderfeuerwehr "Firekids" Weyer. Alle hielten ihre Reden sehr kurz, sodass bei den kleinen Blaulichtspatzen keine Langeweile aufkam und sie kurz darauf nach einer kleinen Stärkung schon mit ihrem Betreuerteam Katrin Huth, Katrin Berger, Karoline Jahnel und Anna Weber begeistert das erste spielerische Kennenlernen vor dem Feuerwehrhaus veranstalteten.

Warum eine Kinderfeuerwehr in Seelbach? Kinderfeuerwehren gibt es bereits sehr viele in Deutschland und sie bieten Mädchen und Jungen die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Thema "Brandschutz" auseinanderzusetzen und ganz nebenbei auch viel Spaß rund um das Thema Feuerwehr zu erleben und kennenzulernen. Auch ist es der erste Schritt für einen späteren Übergang in die Jugendfeuerwehr bis hin zu den Aktiven.

In Seelbach treffen sich die Blaulichtspatzen für die erste gemeinsame Übung am kommenden Samstag, den 16.11.19 um 10:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Die Übungen werden einmal monatlich samstags stattfinden. Weitere Anmeldungen sind jederzeit möglich und willkommen!

26.10.2019 - Zeitumstellung

Heute Nacht endet die Sommerzeit. Die Uhr wird um eine Stunde zurückgestellt. Dementsprechend sind wir morgen 25 Stunden für euch einsatzbereit. ;-)

21.10.2019 - brennender Mülleimer

Gestern Abend brannte ein Mülleimer in der Nähe zu einem alten Fachwerkhaus. Deshalb wurden wir um 22:06 Uhr von der Leitstelle Limburg-Weilburg mit dem Alarmstichwort F 1 alarmiert. Mit insgesamt zehn Einsatzkräften rückten unsere beiden Fahrzeuge aus. An der Einsatzstelle löschte der Angriffstrupp das Feuer mit dem Wasser aus dem Tank des TSF-W über die Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe. Dementsprechend war der Einsatz schnell abgearbeitet und wir konnten die Einsatzstelle dem Hausbesitzer übergeben.

11.10.2019 - Einladung zur Gründung der Kinderfeuerwehr

06.10.2019 - Verrauchung in Keller

Vorgestern Morgen rückten zwei unserer Einsatzkräfte mit unserem TSF-W nach Aumenau aus. Die Leitstelle alarmierte uns mit dem Alarmstichwort F 2 zu einem verrauchten Keller. Unsere beiden Einsatzkräfte standen vor Ort in Bereitschaft. Nach kurzer Zeit erhielten wir die Meldung "Feuer aus", womit für uns der Einsatz beendet war.

Außerdem waren Einsatzkräfte aus AumenauVillmar, Falkenbach, Weyer und Münster, sowie der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

29.09.2019 - Ausgelöste BMA

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag löste eine BMA (Brandmeldeanlage) in Aumenau um etwa viertel vor eins aus. Deshalb alarmierte uns die Leitstelle Limburg-Weilburg über unsere Melder mit dem Einsatzstichwort F BMA. Unsere beiden Fahrzeuge rückten mit insgesamt acht Einsatzkräften aus. An der Einsatzstelle erwies sich die Alarmierung jedoch als Fehlalarm. Somit konnten alle alarmierten Einsatzkräfte aus Seelbach, Aumenau und Villmar nach kurzer Zeit den Einsatz beenden.

14.09.2019 - Einsatz PKW Brand

Ein PKW brannte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag zwischen Aumenau und Münster auf der K 468. Deshalb wurden wir um 00:17 Uhr zu einem F 1 A alarmiert. Die ausgerückten Kameradinnen und Kameraden übernahmen mit unserem TSF-W die Bereitstellung des Löschwassers mittels eines Pendelverkehrs. Außerdem unterstützen wir bei der Absperrung der Einsatzstelle.

Um etwa 02:00 Uhr war für uns der Einsatz beendet und die sechs Kameradinnen und Kameraden konnten ihre wohlverdiente Nachtruhe fortsetzen. 

Die Feuerwehren aus Aumenau und Villmar, sowie die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

12.09.2019 - Brandschutzerziehung 2019

Große Aufregung bei den Kleinen und Großen im Seelbacher Kindergarten Spatzennest - die Feuerwehr ist da. >>>Zum Bericht<<<

10.08.2019 - Einsatz Heckenbrand

Um 12:20 Uhr wurden wir gestern zum zweiten Heckenbrand in diesem Jahr alarmiert. Als unser TSF-W an der Einsatzstelle eintraf, war der Brand bereits durch die Feuerwehren vor Ort gelöscht. Somit fuhren wir nach kurzer Zeit wieder zurück.

Die Feuerwehren aus Aumenau und Villmar waren ebenfalls vor Ort.

09.08.2019 - Wir gründen eine Kinderfeuerwehr!

24.07.2019 - Gasaustritt aus Tank

Heute wurden wir um 16:10 Uhr nach Falkenbach alarmiert. Aus einem Flüssiggastank trat das Gas aus. Unsere beiden Fahrzeuge rückten mit sechs Einsatzkräften aus. Um etwa 20:00 Uhr war für unsere Kameraden der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft konnte im Feuerwehrhaus wieder hergestellt werden.

Außerdem waren die Feuerwehren aus Falkenbach und Villmar, sowie die TEL Villmar vor Ort.

20.06.2019 - Jugendfeuerwehr auf Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Niederneisen

Mit neun Jugendlichen und vier Betreuerinnen und Betreuern hat unsere Jugendfeuerwehr gestern in Niederneisen ihr Zelt bezogen.

Heute Abend steht die jährliche Nachtwanderung an.

Viel Spaß dabei!

16.06.2019 - Einsatz Gebäudebrand Villmar

Gestern Abend wurden wir um 21:17 Uhr, mit dem Alarmstichwort F 2, nach Villmar zu einem Gebäudebrand alarmiert. Unser TSF-W rückte vollbesetzt, mit zwei Atemschutzgeräteträgern und unser MTF mit einer weiteren Einsatzkraft aus. In Villmar standen wir in Bereitschaft.

Um etwa 23:30 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft in unserem Feuerwehrhaus wieder herstellen. Heute Morgen lösten wir von 06:00 Uhr bis 10:00 Uhr noch die Brandwache der Kameraden aus Langhecke ab.

Ebenfalls im Einsatz waren die Marktflecken Ortsteilfeuerwehren VillmarAumenauWeyer und Langhecke, sowie die Kameraden aus Runkel, die Brandschutzaufsicht, die Polizei und der Rettungsdienst.

10.06.2019 - Mehrtagesausflug 2019 Saarland

Am Morgen des 30.05.2019 war es soweit. Wir starteten nach drei Jahren wieder zu unserem vier Tagesausflug. Unser Reiseziel war diesmal das Saarland. Um 07:00 Uhr fuhr der Reisebus und ein kleiner 9-Sitzer Bus mit insgesamt 57 Ausflugsteilnehmern in Richtung Westen.

Bei einem Frühstück auf einem Rastplatz stärkten wir uns mit Brötchen, Wurst, Käse und Kaffee für die weitere Fahrt. Unser erstes Ziel war der Nürburgring.

>>>Zum Bericht<<<

27.04.2019 - Einladung zur 1. Mai Veranstaltung!

Auch in diesem Jahr laden wir, die Freiwillige Feuerwehr Seelbach, wieder zu unserer 1. Mai Veranstaltung am Gerätehaus ein. Ab 10.00 Uhr ist für Speisen wie z. B Schnitzel, Hackbraten, Würstchen und Pommes sowie Getränke verschiedenster Art bestens gesorgt. Am Nachmittag erwartet unsere Gäste Kaffee und ein reichhaltiges Kuchenbüffet. Bei schönem Wetter können Sie sich gemütlich unter Sonnenschirmen von Ihrer Wanderung oder Radtour erholen und ein paar schöne Stunden verbringen. Sollte das Wetter nicht so gut sein, findet die Veranstaltung in der Fahrzeughalle statt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen allen einen schönen 1. Mai.

21.04.2019 - FROHE OSTERN!

Wir wünschen allen frohe Ostern!

16.03.2019 - Jahreshauptversammlung 2019

von Oliver Link

Man könnte es fast schon routinemäßigen Standard nennen, wenn Torsten Huth, der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins, seine alljährliche Bilanz zieht. So auch wieder bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Seelbach, als er von den sehr gut besuchten Veranstaltungen am 1. Mai und der Kirmes berichtete, wo die Feuerwehr zur Pflege des örtlichen Kulturgutes 2018 wieder aktiv war. Sein ausdrücklicher Dank galt den vielen Helfern, welche diese Veranstaltungen erst ermöglichen. Der eher beschämende Einbruch in die Seelbachtalhalle während der Kirmes, wo durch unbekannte und scheinbar sehr hungrige Täter Lebensmittel entwendet wurden, bleibt für zukünftige Veranstaltungen hoffentlich eine traurige Ausnahme.

Aus den Einnahmen der Veranstaltungen konnte die Feuerwehr Seelbach einige Neuanschaffungen tätigen; darunter eine spezielle Rettungstrage (Spineboard), ein Hebel- und Brechwerkzeug zur Türöffnung (Halligan-Tool) und neue Einsatzhandschuhe.

Torsten Huth berichtete ebenfalls von den abgeschlossenen Planungen für den Ende Mai stattfindenden und komplett ausgebuchten Vier-Tages-Ausflug der Feuerwehr ins Saarland. Die Mehrtagesausflüge der Feuerwehr erfreuen sich nach wie vor einer großen Resonanz und Beliebtheit.

Zuvor hatte Wehrführer Eckhard Huth berichtet, dass die Wehr Seelbach mit derzeit drei weiblichen und 15 männlichen aktiven Brandschützern aufgestellt ist und 25 Lehrgänge und Seminare besucht wurden. Die Übungen der Wehr finden nicht nur in Seelbach statt, sondern es wird auch regelmäßig gemeinsam mit anderen Wehren geübt. Im Einsatzfall werden mittlerweile mehrere Ortsteile zusammen alarmiert und dann zahlt sich das zuvor gemeinsame Üben aus. Bei den 20 Einsätzen im letzten Jahr ist besonders der Unwettereinsatz im Sommer in Erinnerung geblieben, wo die Wehr in Seelbach und Aumenau an 13 Einsatzorten Hilfe leistete.

Neben der jährlichen Brandschutzerziehung im Seelbacher Kindergarten und dem Berufsfeuerwehrtag wurden mit Einsätzen, Übungen und Gerätewartung 112 Stunden / 836 Personenstunden aufgewendet. Die Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene sind hier nicht eingerechnet.

Die zehnköpfige Jugendfeuerwehr, bestehend aus zwei Mädchen und acht Jungen, hat auch in 2018 wieder viele Übungsabende durchgeführt. Weiterhin fanden das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, eine gemeinsame Radtour, eine Gemeinschaftsübung mit der DLRG auf der Lahn und der Besuch in der Eishalle in Diez statt.

Weitere Gruß- und Dankesworte gab es von Bürgermeister Matthias Rubröder, der die Ausstattung der Villmarer Wehren als gut bezeichnete, aber auch auf die problematische Tageseinsatzstärke hinwies. Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor André Köhler schloss sich den Worten des Bürgermeisters an und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit der Wehren und die gegenseitige Hilfe untereinander.

Turnusmäßig fanden dieses Jahr wieder Vorstandswahlen statt, wobei bis auf zwei Ausnahmen der komplette Vorstand wiedergewählt wurde. Jugendwart Eckhard Huth gibt nach 24 Jahren sein Amt an den bereits seit vielen Jahren ebenfalls in der Jugendarbeit tätigen Tobias Huth weiter. Marc Knoth wurde einstimmig zum neuen Gerätewart der Seelbacher Wehr gewählt.

Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr Seelbach wurden Sabrina Maiwald, Silvio Ackermann, René Kissel und Nikolai Werner. Für 40 Jahre Mitgliedschaft ging die Ehrung an Hans-Josef Stähler.

(v.l.) Bürgermeister Matthias Rubröder, Sabrina Maiwald, 1. Vorsitzende Torsten Huth

01.03.2019 - Einsatz Heckenbrand

Am Nachmittag des 27.02.2019 wurden wir zu einem Heckenbrand zwischen Falkenbach und Seelbach alarmiert. Drei Mitglieder unserer Einsatzabteilung rückten mit unserem TSF-W zur Einsatzstelle aus. Vor Ort wurde die Brandbekämpfung mit dem Wasser aus den Löschwassertanks der Fahrzeuge begonnen. Zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden aus Falkenbach und Villmar konnte der Heckenbrand zügig gelöscht werden.

23.02.2019 - Einladung Jahreshauptversammlung 2019

  

17.02.2019 - Jugendfeuerwehr besucht Eishalle

Aktuell besucht unsere Jugendfeuerwehr, wie in jedem Jahr, die Eisporthalle in Diez. Später wird wie immer noch etwas essen gegangen.

17.01.2019 - Einsatz Küchenbrand

Gestern wurden wir um 17:30 Uhr nach Arfurt alarmiert. Unsere beiden Fahrzeuge rückten mit sieben Einsatzkräften aus. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Um 20:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt werden.

Außerdem waren die Feuerwehren aus Arfurt, Runkel, Dehrn, Villmar, die Brandschutzaufsicht, das DRK, die Polizei und der Energieversorger vor Ort.

31.12.2018 - Guten Rutsch!

Wir wünschen allen einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2019!

02.12.2018 - Vorweihnachtliche Grüße

Wir wünschen allen Kameradinnen und Kameraden, sowie allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, eine schöne, besinnliche und ruhige Adventszeit.

11.11.2018 - Sankt Martinsumzug Seelbach

Auch in diesem Jahr begleiteten wir wieder den Sankt Martinsumzug durch Seelbach. Nach dem Gottesdienst sicherten wir den Umzug, mit unseren beiden Fahrzeugen und insgesamt neun Kameradinnen und Kameraden, gegen den Verkehr ab. Der Laternenzug führte, von der Kirche bis zum Kindergarten "Spatzennest", durch Seelbach. Dort gab es für alle Teilnehmer heiße Getränke und Würstchen zur Stärkung.

01.11.2018 - JFW Übung

 

Die vorletzte Übung unserer Jugendfeuerwehr dieses Jahr beinhaltete zwei Stationen. Bei der ersten Station stand Fahrzeugkunde auf dem Programm. Zeitgleich konnten immer zwei Jugendliche die zweite Station als Trupp absolvieren. Hier wurde im Schulungsraum mit Hilfe von Stühlen, Tischen und einer Leine eine kleine Übungsstrecke vorbereitet. Unter ständiger Aufsicht absolvierten die Jugendlichen diese mit unseren Atemschutzattrappen. Besonderheit hierbei war, dass der Raum verdunkelt wurde. Die Trupps mussten also ihren Weg durch die Übungsstrecke, über das Ertasten der Umgebung und die Kommunikation untereinander finden.
Dies gelang allen Trupps ohne größere Probleme!

21.09.2018 - Einsatz AGT - Zimmerbrand

Gestern mittag wurden unsere Atemschutzgeräteträger (AGT), mit dem Alarmstichwort F 2 Y, zu einem Zimmerbrand nach Villmar alarmiert. Zwei Kameraden rückten mit unserem MTF aus. Nach Abarbeitung des Einsatzes, konnte um etwa 16:00 Uhr die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt werden.

Es waren ebenfalls Kameraden aus allen anderen Ortsteilen des Marktflecken Villmar, sowie aus Runkel, die Technische Einsatzleitung Villmar, die Brandschutzaufsicht, der Rettungsdienst, die Polizei, der leitende Notarzt und der organisatorische Leiter des Rettungsdienstes vor Ort.

05.09.2018 - Berufsfeuerwehrtag der JFW 2018

Wie ist denn so ein Berufsfeuerwehrtag und was macht man da eigentlich? So oder ähnlich könnte die Frage des einen oder anderen Kindes beim Berufsfeuerwehrtag der Seelbacher Jugendfeuerwehr vom 31.08. auf den 01.09. gelautet haben. Die "alten Hasen" der Jugendwehr wussten das natürlich bereits, da dieser Tag einmal im Jahr stattfindet und sie schon mal dabei waren. >>>Zum Bericht<<<

03.09.2018 - Hecke brennt

Am vergangenen Freitag wurden wir um 17:37 Uhr zu einem Heckenbrand, mit dem Alarmstichwort F 1, nach Aumenau alarmiert. Unser TSF-W rückte mit einer Besatzung von 1/4 aus. An der Einsatzstelle angekommen erhielten wir die Info, dass der Brand bereits von einem Anwohner gelöscht werden konnte. So konnten wir nach kurzer Zeit die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder herstellen.

Die Feuerwehr Aumenau war ebenfalls vor Ort.

08.08.2018 - Erfolgreiche Kirmes

Am vergangenen Wochenende stand wieder die alljährliche Kirmes in Seelbach an. Diese wurde von Samstag bis Montag in diesem Jahr von uns ausgerichtet. In diesem Zeitraum trafen sich Jung und Alt täglich auf dem Turnplatz vor der Seelbachtalhalle.

Bürgermeister Matthias Rubröder eröffnete die Kirmes am Samstagabend, nach dem Stellen des Kirmesbaumes durch die Baumschubser, mit dem Fassbieranstich. Bis in die frühen Morgenstunden saßen unsere Gäste zwischen den Fahrgeschäften und Schaustellerbuden gemütlich zusammen.

Am nächsten Morgen feierte unsere Pfarrerin Frau Häuser den Gottesdienst in der Seelbachtalhalle. Im Anschluss daran hatten die Besucher die Möglichkeit in der Halle oder auf dem Kirmesplatz Mittag zu essen. Ab 14:30 Uhr stand ein reichhaltiges Kuchenbuffet bereit.

Der letzte Tag der Kirmes startete mit dem Frühschoppen. Für musikalische Unterhaltung sorgte das Duo "Weiltaler". Nach dem Mittagessen fand noch die alljährliche Verlosung der vielen verschiedenen Tombolapreise statt. Hier möchten wir uns nochmal bei allen bedanken, die uns einen Preis für die Tombola gespendet haben.

Außerdem noch ein großes Dankeschön an alle Helfer, die diese Kirmes erst möglich gemacht haben!!!

Alle Besucher hatten eine tolle Kirmes!

31.07.2018 - Einsatz brennendes Auto

Gestern wurden wir um 13:32 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der L 3063, zwischen den Ortsteilen Aumenau und Villmar alarmiert. Unser TSF-W rückte mit einer Besatzung von 1/2 aus. Die Lage konnte durch weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Aumenau schnell unter Kontrolle gebracht werden. Deshalb begaben sich die drei ausgerückten Kameraden von uns, kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle, auf die Rückfahrt und stellten die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder her.

27.07.2018 - Kirmes 2018

07.07.2018 - Unwettereinsatz Aumenau

Am Donnerstag, den 05.07.18 und gestern wurden wir aufgrund eines Starkregenereignisses nach Aumenau alarmiert. Wie 2016 bei dem Unwettereinsatz in Weyer, war aufgrund des extremen Regens Wasser in viele Keller eingedrungen. Jedoch beschränkten sich die einzelnen Einsatzstellen diesmal nicht nur auf einen Ortsteil. Die Einsatzstellen waren verteilt auf die Ortsteile Aumenau, Seelbach, Villmar und Langhecke. Am nächsten Morgen wurden wir dann erneut zum Auspumpen eines Kellers in Aumenau alarmiert.

Alle weiteren Feuerwehren des Marktflecken Villmar, und das THW waren ebenfalls im Einsatz.

23.06.2018 - Jugendfeuerwehren und DLRG Jugend üben gemeinsam

  

Heute früh traf sich unsere Jugendfeuerwehr mit der Jugendfeuerwehr Falkenbach und der DLRG Jugend Brechen-Runkel-Villmar für eine gemeinsame Übung. Um 10:00 Uhr fuhren alle Übungsteilnehmer zusammen an die Übungsstelle, zur Falkenbacher Kläranlage.

Das Übungsszenario bestand aus der Rettung von zwei Personen aus der Lahn und der Brandbekämpfung eines Feuers. Es wurde angenommen, dass zwei Personen in dem Gebiet gegrillt hatten und durch eine Stichflamme Verbrennungen erlitten. Aus Panik stürzten sich beide in die Lahn, aus der sie jedoch aus eigener Kraft danach nicht mehr an Land kamen. Des Weiteren entzündete sich durch die Stichflamme die Uferbewachsung der Lahn.

Zuerst unterstützen wir beim Einsetzen des Bootes der DLRG in die Lahn. Im Anschluss daran bereitete die Jugendfeuerwehr Falkenbach die Wasserentnahme aus der Lahn vor und speiste das Löschwasser in unsere Pumpe ein. Unsere Jugendfeuerwehr setzte den Verteiler und baute drei Rohre zur Brandbekämpfung auf.

Zwei Kameraden aus Seelbach erklärten sich für die Übung bereit die beiden zu rettenden Personen darzustellen. Ausgestattet mit Neoprenanzügen von der DLRG wurden beide zweimal aus der Lahn wieder sicher an Land gebracht. Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren unterstützten die DLRG Jugend dabei die beiden Kameraden aus der Lahn auf das Boot zu ziehen. Mithilfe eines Spineboards konnten beide schonend gerettet werden.

Nach Übungsende fand eine kurze Übungsnachbesprechung bei Würstchen und Brötchen im Gerätehaus in Falkenbach statt.

Wir bedanken uns bei der DLRG Jugend und der Jugendfeuerwehr Falkenbach für die gelungene Gemeinschaftsübung.

17.06.2018 - Ganztagsübung 2018

  

Gestern traf sich unsere Einsatzabteilung, morgens um 10:00 Uhr, am Gerätehaus zur diesjährigen Ganztagsübung. Die Wehrführung hatte für den Tag verschiedene Übungen vorbereitet.

Der Übungstag startete mit der Bergung einer verletzten Person aus einem Steinbruch. Der direkte Zugang in den Steinbruch, in den die Person abstürzte, war versperrt. Daher erfolgte die Bergung über die vierteilige Steckleiter. Ein Trupp wurde mit Leinen gesichert, um zur Erstbetreuung der Person in den Steinbruch hinab steigen zu können. Mit Hilfe eines Spineboard erfolgte dann die Bergung.

Nach der Mittagspause stand eine gemeinsame Übung mit den Kameraden aus Aumenau an. Das Übungsobjekt war das TuS Sportlerheim in Seelbach. Im Gebäude war ein Brand ausgebrochen und es wurden noch zwei Personen vermisst. Der erste Trupp ging unter Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude vor. Durch die angenommene Verrauchung war die Sicht im Gemeinschaftsraum des Sportlerheims nur sehr begrenzt. Die erste vermisste Person lag bewusstlos in der Küche. Nach der Übergabe an den Rettungsdienst ging der zweite Trupp in das Gebäude. Auch die zweite vermisste Person wurde schnell gefunden und ins Freie gebracht.

Die Kameraden aus Aumenau stellten die Wasserversorgung, aus der auf dem Sportgelände befindlichen Zisterne sicher und kühlten den Flüssiggastank auf der Rückseite des Gebäudes. Nach dem Ende der Übung fand noch eine gemeinsame Nachbesprechung statt.

Als letzte Übung stand noch eine theoretische Kartenkundenschulung auf dem Plan. Diese wurde im Anschluss praktisch geübt.

Mit dem gemeinsamen Abendessen im Gerätehaus, klang der Übungstag dann gemütlich aus.

10.06.2018 - Jugendfeuerwehr besucht Freiwillige Feuerwehr Limburg

  

Gestern war unsere Jugendfeuerwehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Limburg zu Besuch. Dazu trafen sich die Jugendlichen morgens um 08:30 Uhr an unserem Gerätehaus, um von dort aus gemeinsam nach Limburg zu fahren. Die Kameraden aus Limburg hatten ein Programm, bestehend aus einer Besichtigung der Fahrzeuge und des Gerätehauses, sowie der Atemschutzübungsstrecke, vorbereitet.

Als erstes wurden die einzelnen Fahrzeuge erklärt. Die Jugendlichen begutachteten alle Fahrzeuge genau und hörten den Erklärungen aufmerksam zu. Alle aufkommenden Fragen wurden von den Kameraden aus Limburg beantwortet. Durch die Bundesautobahn A3, die Bundesstraße B49, die Lahn und Baggerseen, mehrere Brandmeldeanlagen (BMA), die enge Altstadt und auch aufgrund der Größe der Kreisstadt mit ihren Stadtteilen, sind viele verschiedene Einsatzszenarien möglich. Damit wurde schnell klar, warum Limburg so viele verschiedene Einsatzmittel und Fahrzeuge zur Verfügung hat.

Im Anschluss daran stand die Atemschutzübungsstrecke auf dem Programm. Die Limburger Kameraden erklärten der Jugendfeuerwehr das jeder Atemschutzgeräteträger (AGT) einmal im Jahr einen Streckendurchgang durchlaufen muss. Dieser besteht aus verschiedenen Stationen. Diese Stationen werden immer zu zweit, also truppweise, absolviert. Zunächst muss der AGT auf ein Laufband. Danach gilt es den Weg durch einen dunklen und verrauchten Raum zu finden. Dieser ist währenddessen auf etwa 80°C durch Heizstrahler aufgeheizt. Der Weg führt durch ein Gitterlabyrinth mit verschiedenen kleineren Hindernissen. Durch Infrarotkameras werden die AGTs ständig beobachtet. Im Anschluss daran wird eine bestimmte Leistung am Armergometer und auf einem Stepper abverlangt. Als vorletzte Station muss der Trupp durch einen Industrietank bevor er mit dem Steigen auf einer Endlosleiter den Durchgang beendet. Der AGT absolviert dies alles komplett ausgerüstet und hat dafür nur die begrenzte Luft aus der Atemschutzflasche zur Verfügung. Außerdem wird während des gesamten Durchgangs der Puls über einen Brustgurt überwacht.

Um sich einen kleinen Eindruck von solch einem Streckendurchgang machen zu können, durften die Jugendlichen den Weg selbst durch das Gitterlabyrinth finden. Dabei blieb jedoch das Licht an und der Raum wurde auch nicht vernebelt oder aufgeheizt.

Zum Abschluss fuhr ein Limburger Kamerad noch die Drehleiter aus der Fahrzeughalle. Jeder der wollte konnte einmal in den Korb der Drehleiter einsteigen. Dieser blieb aber auf dem Boden und wurde nicht mit den Jugendlichen ausgefahren.

Unsere Jugendfeuerwehr hatte sehr viel Spaß und fuhr, noch etwas erschöpft von ihrem Streckendurchgang, um etwa 12:00 Uhr zurück nach Seelbach.

Wir bedanken uns herzlich bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Limburg für den sehr interessanten und abwechslungsreichen Vormittag!

06.06.2018 - Übung Schleuse Falkenbach

Bei unserer letzten Übung am Montag, den 04.06.2018 stand das Thema "Wasserentnahme offenes Gewässer" im Mittelpunkt. Dazu fuhren wir an die Lahn Schleuse nach Falkenbach. Für die Wasserentnahme aus der Schleuse wurden vier Saugschläuche hinter unserem TSF-W zusammengekuppelt und an der Pumpe angeschlossen. Währenddessen setzte der Angriffstrupp den Verteiler und nahm bereits das erste Rohr vor. Nach dem Befehl "Saugleitung zu Wasser" vom Wassertruppführer, nahmen der Wassertrupp und der Schlauchtrupp noch das zweite und dritte Rohr vor.

21.04.2018 - Katastrophenschutzübung des Südkreis in Villmar

  

Heute Morgen stand die Südkreisübung in Villmar an. Fünf Züge übten gemeinsam am Gelände der Johann-Christian-Senkenberg Schule einen Katastrophenfall. Angenommen wurde ein Absturz eines Kleinflugzeugs. Das durch den Absturz entstanden Feuer griff schnell auf das Schlugebäude über. In dem Schulgebäude hielten sich zu dieser Zeit eine Gruppe Schüler auf. Die Schüler in dem Gebäude und die Personen im verunglückten Flugzeug galt es zu retten. Außerdem ereignete sich zeitgleich noch ein Verkehrsunfall mit einem PKW, einem LKW und einem Bagger. Hinzu kam noch, dass das Hydrantennetz nicht zu 100% zur Verfügung stand. Deshalb wurde eine Wasserversorgung von der Lahn bis an das Gelände verlegt. Aufgrund dieser Situation wurden die Züge aus Villmar, Niederselters, Hünfelden, Limburg und Bad Camberg mit einem Übungsalarm von der Leitstelle alarmiert. Die zu rettenden Personen wurden von Mitgliedern der Jugendfeuerwehren des Marktflecken Villmar dargestellt. Aus unserer Jugendfeuerwehr beteiligten sich daran fünf Jugendliche. Von unserer Einsatzabteilung nahmen außerdem sechs Einsatzkräfte an der Übung teil.

10.04.2018 - Übung Flächenbrand

Bei unserer gestrigen Übung nahmen wir einen Flächenbrand an. Mit den Besatzungen 1/5 (TSF-W) und 1/3 (MTF) fuhren unsere beiden Fahrzeuge zum Übungsort. Von dem TSF-W aus wurde der Verteiler, mit einer Entfernung von zwei B-Schläuchen (20 Meter pro Schlauch), in Richtung der angenommenen Einsatzstelle gesetzt. Von dieser Stelle aus nahmen die Einsatzkräfte drei Rohre für die "Löscharbeiten" vor. Um den Wassertank des TSF-W nachspeisen zu können, erfolgte die Wasserentnahme über den nächstgelegenen Unterflurhydranten. Nach Übungsende wurde die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt.

30.03.2018 - Schöne Ostern!

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern schöne Osterfeiertage! 

27.03.2018 - Einsatz Atemschutzgeräteträger

Heute Morgen wurden unsere Atemschutzgeräteträger um 06:27 Uhr, über die Funkmeldeempfänger (FME) mit dem Einsatzstichwort F 2, zu einem Einsatz in Villmar nachalarmiert. Vier unserer Atemschutzgeräteträger rückten mit unserem MTF aus.

Um etwa 08:00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt werden.

Weitere Einsatzkräfte von den Feuerwehren VillmarAumenauWeyerRunkel und Limburg, sowie das Rote Kreuz und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

18.03.2018 - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Seelbach

Gemeinsam und Miteinander

von Oliver Link

Eine durchaus positive Bilanz für das Jahr 2017 zogen der 1. Vorsitzende des Feuerwehrvereins Torsten Huth und der stellvertretende Wehrführer Matthias Wolf bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach e.V. Insgesamt war es ein ruhiges Einsatz-Jahr für die Seelbacher Wehr, die überwiegend in den benachbarten Ortsteilen, unter anderem bei einem Wohnungs- und einem Wohnhausbrand, sowie der Suche nach vermissten Personen unterstützte. Gegenseitige Unterstützung ist auch das Motto der Villmarer Wehren, die jederzeit für die Allgemeinheit bereit stehen, damit den Bürgern die größtmögliche Hilfe im Einsatzfall gewährleistet wird.

Wenn auch das Einsatzjahr ruhig verlief, so ist Fort- und Weiterbildung für die 19 aktiven Kameradinnen und Kameraden der Seelbacher Wehr verpflichtend, und es wurde erfolgreich an neun Lehrgängen und zwei Ausbildungen teilgenommen. Auch die Brandschutzerziehung beim Kindergarten und eine Veranstaltung über die Brandgefahren im Haushalt fanden statt. Die geleisteten Einsatzstunden belaufen sich allumfassend auf insgesamt 1.215 Personenstunden.

Torsten Huth blickte zurück auf die erfolgreiche alljährliche 1. Mai-Veranstaltung am Gerätehaus und blickte auch voraus auf die anstehende Kirmes vom 04.08.-06.08.2018, welche in diesem Jahr von der Feuerwehr organisiert und ausgerichtet wird. Weiterhin wurde der gemeinsame 4-Tages-Ausflug für 2019 angesprochen, der in das Saarland führen wird.

Der Bericht des Jugendwartes Eckhard Huth fiel ebenfalls positiv aus. Von der elfköpfigen Jugendfeuerwehr (7 Jungen und 4 Mädchen) wechselten drei zur Einsatzabteilung und es konnten auch drei neue Mitglieder bei der Jugend begrüßt werden. Insgesamt wurden 45 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und 58 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet. Darunter auch der Berufsfeuerwehrtag, wo die Jugendlichen 24 Stunden im Seelbacher Gerätehaus verbringen und verschiedene Einsatzsituationen erleben und üben. Neben dem vielen Üben kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Es wurde am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager teilgenommen und der Movie Park in Bottrop sowie die Eissporthalle in Diez besucht.

Für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden Tanja Zanger und Marc Knoth für 25 Jahre, Harald Ristau und Andreas Huth für 40 Jahre sowie Herrmann Huth und Edgar Göbel für 60 Jahre Mitgliedschaft. Eine besondere Ehre wird Benno Stahl zuteil, denn er hat in den letzten Jahrzehnten außerordentlichen Dienst für die Feuerwehr Seelbach sowie für den Marktflecken Villmar geleistet. Ihm werden das silberne Ehrenkreuz des Nassauischen Feuerwehrverbandes und die goldene Ehrennadel Hessen verliehen.

17.03.2018 - Stellenausschreibung

16.03.2018 - Brandnachschau Aumenau

Heute wurden wir um 14:02 Uhr, mit dem Einsatzstichwort F 1, nach Aumenau alarmiert. Unser TSF-W rückte mit einer Besatzung von 1/3 für eine Brandnachschau aus. Kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle, konnten unsere Kameraden zurück fahren und die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder herstellen.

Die Feuerwehr Aumenau war ebenfalls vor Ort.

13.01.2018 - Weihnachtsbaumaktionstag 2018

Heute war es wieder soweit. Unsere Jugendfeuerwehr traf sich heute Morgen, ab 09:45 Uhr geminesam mit der Einsatzabteilung, um die abgeschmückten Seelbacher Weihnachtsbäume einzusammeln.

Nachdem die Alt-Tannen an zentralen Punkten in Seelbach zusammen gezogen wurden, fuhr ein Traktor diese auf die Grillhütte. Dort wurden die ausgedienten Weihnachtsbäume auch dieses Jahr wieder verbrannt.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die uns mit ihrer Spende für die Jugendarbeit unterstützen.

03.01.2018 - Jugendfeuerwehren sammeln Weihnachtsbäume ein

Die Jugendfeuerwehren des Marktflecken Villmar sammeln am Samstag, dem 13. Januar 2018* wieder die ausgedienten Christbäume ein.

Bitte beachten Sie dabei folgendes:

- Legen Sie Ihre Alt-Tannen bitte gut sichtbar am Straßenrand ab, damit sie auch von den Sammlern gefunden werden

- Mitgenommen werden nur komplett abgeschmückte Bäume. Bitte entfernen Sie daher vor der Abholung sämtliche Christbaumkugeln, Lametta und sonstigen Weihnachtsschmuck vom Baum.

- Die Abholung erfolgt natürlich - wie immer - kostenfrei, allerdings haben die Jugendfeuerwehren gegen eine Spende nichts einzuwenden.

* Ausnahme: In Villmar werden die Bäume erst am 20. Januar eingesammelt.

01.01.2018 - Veranstaltungskalender Seelbach 2018 online

Der Veranstaltungskalender 2018 der Ortsvereine Seelbach ist online!

>>>Zum Veranstaltungskalender<<<

30.12.2017 - 10 Tipps für ein sicheres Silvester

Damit der Jahreswechsel sicher und gefahrlos gefeiert werden kann, informiert der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg über den sicheren Umgang mit Feuerwerkskörpern an Silvester.

>>>Zu den Tipps<<<

26.12.2017 - Personensuche: vermisste Person

Heute Morgen wurden wir um 09:51 Uhr von der Leitstelle Limburg-Weilburg über die Sirene und unsere Funkmeldeempfänger (FME) alarmiert. Wir sollten Einsatzbereitschaft an unserem Gerätehaus herstellen. Grund für die Alarmierung war eine Personensuche.

Mit zehn Einsatzkräften, verteilt auf unsere beiden Fahrzeuge mit einer Besatzung von jeweils 1/4, stellten wir die Einsatzbereitschaft her. Nach kurzer Zeit erhielten wir unseren Einsatzbefehl, mit dem von uns abzusuchenden Gebiet.

Um ca. 11:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet. Die Feuerwehren VillmarAumenauWeyer, Runkel, die TEL Villmar und die Limburger Tauchgruppe, sowie die Notfallseelsorge und die Polizei waren ebenfalls im Einsatz.

11.11.2017 - Martinsumzug Seelbach

Gestern Abend sicherten wir auch in diesem Jahr wieder den Martinsumzug, des Kindergartens "Spatzennest", gegen den Verkehr ab. Mit unseren beiden Fahrzeugen und insgesamt neun Kameradinnen und Kameraden begleiteten wir den Umzug durch Seelbach.

Ziel war der Kindergarten, wo sich alle Teilnehmer mit heißen Getränken und Würstchen aufwärmten und stärkten.

28.10.2017 - Schulung im Erdgastrainingszentrum Oberneisen

Heute nahmen mehrere Einsatzkräfte aus den Ortsteilfeuerwehren der Feuerwehr Marktflecken Villmar, davon sechs aus Seelbach, an einer Erdgasschulung im Erdgastrainingszentrum in Oberneisen teil.

Ab 09:00 Uhr wurden theoretische Inhalte zum Thema Erdgas vermittelt. Im Anschluss daran konnten die Schulungsteilnehmerinnen und Schulungsteilnehmer die Theorie in die Praxis umsetzen. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam zu Mittag gegessen.

Wir bedanken uns bei der Syna GmbH für die Durchführung dieser Schulung!

25.10.2017 - Brand unter Dachstuhl

Gestern Morgen wurden wir um 06:14 Uhr, mit dem Einsatzstichwort F 2 Y, nach Aumenau alarmiert. Sechs unserer Kameraden waren vor Ort. Unter dem Dachstuhl eines Hauses wurde ein Brand bemerkt. Durch das schnelle Entdecken des Feuers war es möglich einen größeren Schaden zu verhindern. Nach etwa einer Stunde konnte unser TSF-W und MTF zurück nach Seelbach fahren und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Die Feuerwehren AumenauVillmarRunkel und Münster, sowie die TEL Villmar, der Rettungsdienst und die Polizei waren ebenfalls vor Ort.

12.10.2017 - Brandschutzerziehung und große Übung im Seelbacher Kindergarten

Der Brandschutz beginnt bereits bei den Kleinsten und findet aus diesem Grund regelmäßig einmal im Jahr im Seelbacher Kindergarten statt. Nachdem die Erzieherinnen bereits zuvor das Thema Feuerwehr den Kindern spielerisch näher gebracht hatten, zeigten fünf Kameradinnen und Kameraden der Wehren Seelbach und Falkenbach den Kindern an praktischen Beispielen, wie ein Feuerwehrmann (-frau) ausgerüstet ist und wie ein Atemschutzgerät funktioniert. >>>Zum Bericht<<<

27.09.2017 - Zimmerbrand Langhecke

Heute um 12:38 Uhr wurden unsere Atemschutzgeräteträger nach Langhecke alarmiert. Mit dem Einsatzstichwort F 2 rückte unser TSF-W mit einer Besatzung von 1/1 aus.

Nach der Ankunft an der Einsatzstelle wurden wir, zusammen mit einer Kameradin aus Aumenau, für das Aufbauen einer Wasserleitung eingeteilt. Die Situation war nach kurzer Zeit unter Kontrolle.

Weitere Einsatzkräfte aus LangheckeAumenauVillmarWeyerLaubuseschbachWeilmünster, sowie die Polizeit und ein Rettungswagen waren ebenfalls vor Ort.

23.09.2017 - Gruppen bestehen Leistungsspange

Heute haben wir mit zwei Gruppen an der Abnahme der Jugendfeuerwehr Leistungsspange in Dillenburg teilgenommen. Die beiden Gruppen setzten sich aus Jugendlichen aller Ortsteile unserer Gemeindejugendfeuerwehr und Nauheim zusammmen.

Die 18 Jugendlichen bestanden mit guten Leistungen.

Wir bedanken uns bei allen für die gute Zusammenarbeit und gratulieren den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Erhalt der Leistungsspange!

03.09.2017 - Jugendfeuerwehr erreicht den 3. Platz

Am gestrigen Samstag nahm unsere Jugendfeuerwehr an den Feierlichkeiten der Langhecker Jugendfeuerwehr zu deren 20 jährigem Bestehen teil. Bei sieben Wettkampfspielen mussten die Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Die Spiele setzten sich aus den Themen Feuerwehr, Allgemeinwissen und Geschicklichkeit zusammen.

Unsere Jugendfeuerwehr erreichte mit guten Leistungen den 3. Platz.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Langhecke für die Ausrichtung.

28.08.2017 - Berufsfeuerwehrtag bei der Seelbacher Jugendfeuerwehr 2017

Wie bereits in den Jahren zuvor fand auch in diesem Jahr wieder für die Jugendfeuerwehr Seelbach der bereits mit viel Freude und Spannung erwartete Berufsfeuerwehrtag statt. Neun Mitglieder der Jugendfeuerwehr im Alter von 10-17 Jahren und zwei Betreuer verbrachten vom 25.08. auf den 26.08. 24 Stunden im Seelbacher Gerätehaus. >>>Bericht<<<

19.08.2017 - JFW Übung mit Rettungshundestaffel Goldener Grund e.V.

  

Heute Morgen stand eine Übung mit der Rettungshundestaffel Goldener Grund e.V. für unsere Jugendfeuerwehr auf dem Übungsplan. Dazu trafen sich die Jugendlichen mit den Mitgliedern der Rettungshundestaffel um 09:00 Uhr am Gerätehaus in Seelbach.

Zuerst erklärte der Zugführer der Rettungshundestaffel den Jugendlichen die Arbeit der Staffel anhand einer PowerPoint Präsentation. Neben den geschichtlichen Hintergründen ging er auch darauf ein, welche Hunde für die Rettungshundestaffel geeignet sind und wie die Ausbildung eines Hundes aussieht.

Nach dem theoretischen Teil wurden draußen vor dem Gerätehaus mehrere Anzeigeübungen durchgeführt. Jedes Kind unserer Jugendfeuerwehr durfte sich einmal verstecken. Die verschiedenen Hunde der Hundeführer kamen alle nacheinander zum Einsatz. Mit diesen Übungen wurden die unterschiedlichen Anzeigearten demonstriert. Manche Hunde bellen, wenn sie jemanden gefunden haben, andere laufen immer zwischen der gefundenen Person und dem Hundeführer hin und her.

Nach Abschluss der Übung beantworteten die Mitglieder der Rettungshundestaffel noch verschiedene Fragen der Jugendlichen.

01.08.2017 - Übung: Wasserförderung lange Wegstrecke

  

Der gestrige Übungsabend hatte die Thematik Wasserförderung lange Wegstrecke. Das Übungsobjekt war die Grillhütte in Seelbach. Vom Hydranten in der Alten Heerstraße wurde eine B-Leitung an die Pumpe verlegt. Diese förderte das Wasser bergauf in Richtung Grillplatz. Vom Verteiler wurden drei Strahlrohre vorgenommen.

Alle B-Schläuche von unserem Schlauchanhänger und unserem TSF-W wurden verlegt. Somit wurde das Wasser über eine Gesamtstrecke von 470 Metern gefördert.

18.07.2017 - Brand in Biogasanlage Villmar

Heute Morgen um 10:26 Uhr wurden unsere Atemschutzgeräteträger mit dem Einsatzstichwort "F 2" nach Villmar an die Biogasanlage alarmiert. Unser TSF-W rückte mit einer Besatzung von 1/1 aus. Zwei weitere Kameraden unserer Wehr waren bei Eintreffen bereits vor Ort. Unsere Besatzung kümmerte sich um die Wasserentnahme an der Einsatzstelle. Um etwa 17:00 Uhr war der Einsatz für die Kameraden beendet, sodass um 17:15 Uhr die Einsatzbereitschaft im Gerätehaus wieder hergestellt werden konnte.

Die Feuerwehren aus VillmarAumenauLangheckeWeyerLimburg, Weilburg und Niederbrechen, sowie die Erkundungsgruppe des Landkreis Limburg-Weilburg waren ebenfalls vor Ort.

16.07.2017 - Ganztagsübung 2017

Gestern traf sich die Einsatzabteilung zu der diesjährigen Ganztagsübung. Der Tag beinhaltete drei Übungen.

   

Die erste Übung fand an der Schmelz in Langhecke statt. Es wurde angenommen, dass sich eine Explosion auf dem Gelände in einem Gebäude ereignete. Neben den Löscharbeiten stand das Auffinden und Retten einer vermissten Person im Vordergrund. Zur Wasserentnahme wurde ein Teich genutzt, der sich ebenfalls auf dem Gelände befand. Zwei Trupps übernahmen die Löscharbeiten außerhalb des Gebäudes.

Ein weiterer Trupp ging unter Atemschutz in das Gebäude zur Menschenrettung vor. Die vermisste Person wurde in einer Grube aufgefunden. Unter Zuhilfenahme der Rettungstrage und einer Leine wurde die Person aus der Grube ins Freie gebracht.

  

Nach der Mittagspause stand die zweite Übung des Tages an. Das Thema war TH-VU. Alle Kameradinnen und Kameraden übten das Stabilisieren eines verunfallten Autos und den Umgang mit dem Rettungsgerät. Zuerst wurden alle Scheiben herausgenommen. Dabei war es wichtig, dass die Insassen des Fahrzeuges vor Splittern der Scheiben geschützt waren. Deshalb begab sich ein Kamerad, nach dem Öffnen der ersten beiden Scheiben, in das Fahrzeug um die Personen im Auto zu betreuen. Als nächstes sind mit Hilfe des Rettungsgeräts die Türen, sowie auch die Heckklappe des Kofferraums entfernt worden. Zuletzt wurde noch das Dach des PKW abgenommen.

Die letzte Übung des Tages war ein Orientierungsmarsch. Zwei Gruppen mussten anhand von Koordinaten bestimmte Routen ablaufen. Wurde eine Koordinate erreicht, erfragte die Gruppe über Funk die nächste Koordinate.

Nach Abschluss des Orientierungsmarsches lies man den Tag mit einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

01.06.2017 - Aktivenausflug 2017

  

Völlig losgelöst

von Oliver Link

Der Feuerwehrausflug 2017 der Aktiven und den Mitgliedern des Vorstandes der Wehr Seelbach in die Fränkische Schweiz mit insgesamt 14 Teilnehmern startete planmäßig im komfortablen Reisebus mit Ziel Kulmbach. Nach einem ausgiebigen Zwischenstopp mit kräftigem Frühstück erreichten wir am späten Vormittag Waischenfeld, von wo aus unsere Brauereienwanderung begann.

Nach einem kurzen Fußmarsch durch die sonnige Landschaft erreichten wir Nankendorf und machten Rast, um das erste regionale Bier zu genießen. Anschließend ging es weiter nach Breitenlesau, wo zu Mittag gegessen wurde. Nach der kräftigen Stärkung wurde die letzte Wanderetappe angegangen und die Tour endete nach insgesamt ca. 10 Kilometern in Aufseß, wo wir ein letztes Mal einkehrten und ein ausgiebiges Resümee zogen, welches Brauhaus denn nun das beste Bier hatte. Die ersten Ermüdungserscheinungen zeigten sich bereits, doch glücklicherweise stand unser Reisebus bereit für die Weiterfahrt nach Kulmbach in unser Hotel.

Nach der Ankunft im Hotel hieß es: Zimmer beziehen, kurz pausieren, frisch machen…. und weiter zum Höhepunkt des Tages, zum Mönchshof Bräuhaus. Das urige Bräuhaus bot im kleinen Gewölbesaal bestes Essen, frisch gezapftes Bier und eine unvergessliche Unterhaltung durch Ralf Bayerlein, der uns über 4½ Stunden nonstop mit Musik und Witz zum Mitsingen und Lachen brachte.

Spät in der Nacht kehrten wir ins Hotel zurück und holten etwas Schlaf nach, den wir alle jetzt nötig hatten. Am nächsten Morgen frühstückten wir ausgiebig und unternahmen einen letzten Abstecher nach Kulmbach. Eine kleine Gruppe Hartgesottener nutzte die Zeit für einen Aufstieg zur Plassenburg, während der Rest von uns wissen wollte, ob das Bier in anderen Wirtshäusern genauso gut schmeckt wie am Abend zuvor.

Gegen Mittag traten wir die Heimreise an und erreichten am frühen Abend wieder unser Heimatdorf. Hier ein großer Dank an unseren Busfahrer und die stets gegenwärtige Reisebetreuung!

Es war ein rundum gelungener Ausflug bei bestem Wetter mit ausgelassener Stimmung und ganz sicher nicht die letzte Reise nach Kulmbach in die schöne Fränkische Schweiz.

23.04.2017 - Katastrophenschutz Südkreisübung in Dauborn

Am gestrigen Samstag fand die Katastrophenschutz Südkreisübung statt. Etwa 250 Einsatzkräfte von Feuerwehren aus verschiedenen Gemeinden, des Rettungsdienstes, des THW sowie der Notfallseelsorge fanden sich nach der Alarmierung in Dauborn ein.

Dort wurden die Folgen eines langanhaltenden Stromausfalles simuliert. Paralell zu dem Stromausfall brach ein Feuer in der Schule aus. Der Katastrophenschutzzug Villmar war mit vier Fahrzeugen aus den Ortsteilen Aumenau, Villmar und Weyer vor Ort. Der Zug Villmar übernahm verschiedene Aufgaben. Unteranderem rüsteten sich zwei Trupps mit Atemschutzgeräten aus und suchten das Werkraumgebäude der Schule nach vermissten Personen ab.

Die gefunden Personen, mit realistisch aussehenden Brandverletzungen, verhielten sich wie in einem Ernstfall. Außerhalb des Gebäudes wurden sie dann an den Rettungsdienst übergeben.

Von der Feuerwehr Seelbach nahmen fünf Kameradinnen und Kameraden teil.

Das verlinkte Video gibt einen gesamt Überblick über die Übung: >>>https://www.youtube.com/watch?v=WGVFVl-X1S4&feature=youtu.be<<<

21.03.2017- Brandschutzaufklärung Landfrauen Seelbach

  

Heute Abend waren die Landfrauen Seelbach bei uns im Gerätehaus zu Besuch. Drei Kameraden unserer Wehr führten eine Brandschutzaufklärung für den Haushalt durch. Neben den Brandgefahren im Haushalt und dem richtigen Verhalten wurde auf die seit 01.01.2015 bestehende Rauchmelderpflicht in der Wohnung eingegangen. Die Kameraden informierten in welchen Räumen einer Wohnung Rauchmelder seit Anfang 2015 Pflicht und in welchen Räumen Rauchmelder zusätzlich empfohlen sind. Außerdem stellten sie Löschmittel, wie die Löschdecke oder das Feuerlöschspray, als Ergänzung zum Feuerlöscher zur Anwendung gegen Entstehungsbrände vor.

Bevor die Landfrauen zum Abschluss noch praktisch einen Notruf an die 112 übten, wurde dieser zuvor theoretisch besprochen. Auf die zu beantwortenden Fragen, wer anruft, wo Hilfe benötigt wird, was passiert ist, wie viele Personen verletzt oder in Gefahr sind und das sie auf weitere Rückfragen der Leitstelle warten sollen, wurde insbesondere eingegangen.

17.03.2017 - Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Seelbach

Kein ruhiges Jahr für die Freiwillige Feuerwehr Villmar-Seelbach

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach e.V. wurde vom 1. Vorsitzenden Torsten Huth im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses eröffnet und gemeinsam mit dem Wehrführer Eckhard Huth zogen sie ein ausführliches Resümee über die Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres.

Neben der sehr gut besuchten 1. Mai-Veranstaltung und dem 4-Tages-Ausflug an den Bodensee fand in diesem Jahr auch das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager, welches von allen Feuerwehren des Marktfleckens ausgerichtet wurde, in Aumenau statt. Etwa 1000 Jugendlichen und ihren Betreuern wurden interessante und erlebnisreiche Tage geboten. Zu allen Veranstaltungen waren die Teilnehmer mit bestem Wetter gesegnet. Torsten Huth bedankte sich ausdrücklich bei allen Helfern und ganz besonders bei den Ortsvereinen, die solche Veranstaltungen durch ihre Unterstützung erst möglich machen.

Insgesamt neun Einsätze leistete die Seelbacher Wehr mit ihren 17 aktiven Kameraden, davon drei weibliche, in 2016. Hierunter fallen Hilfeleistungseinsätze, Bandeinsätze und Brandsicherheitsdienste. Besonders herausragend waren ein Scheunenbrand in Falkenbach mit einer Einsatzdauer von 5 Stunden und insbesondere der Unwettereinsatz in Weyer, der den Kameraden für 9½ Stunden alles abverlangte. Neben den zahlreichen Übungen der Feuerwehr Seelbach wurden auch gemeinsame Übungen mit den anderen Wehren des Marktfleckens Villmar durchgeführt, um im Einsatzfall ein schnelles und effektives Zusammenspiel zu gewährleisten. Fünf Fortbildungen, Lehrgänge und Seminare wurden erfolgreich besucht. Um den guten Ausbildungsstand zukünftig halten zu können, wird auch mit der 13köpfigen Jugendfeuerwehr, darunter sechs Jungen und sieben Mädchen, unter Leitung von Eckhard Huth regelmäßig geübt. Es wurden 47 Übungsstunden unter regelmäßig zahlreicher Teilnahme abgehalten. Neben den Übungen standen auch der Besuch der Eissporthalle Diez, der Berufsfeuerwehrtag, die Teilnahme am Kreisjugendfeuerwehrzeltlager und die Weihnachtsbaumaktion auf dem Programm. Zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr scheiden in diesem Jahr aus und wechseln in die Einsatzabteilung. Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr ab einem Alter von zehn Jahren ist ausdrücklich erwünscht.

In Vertretung des Bürgermeisters überbrachte Marc Knoth Gruß- und Dankesworte des Bürgermeisters und sparte hier nicht an Lob. Durch den stellvertretenden Gemeindebrandinspektor David Rubröder wurden die Ernennungsurkunden an den Wehrführer Eckhard Huth und den stellvertretenden Wehrführer Matthias Wolf ausgehändigt.

Ehrungen für die Mitgliedschaft wurden ebenfalls feierlich ausgesprochen

25 Jahre Mitglied in der Feuerwehr sind Steffen Dorn und Wolfram Dienstbach

40 Jahre Mitglied sind Roland Stahl und Thomas Zanger

60 Jahre Mitglied ist Wolfgang Jost.

28.02.2017 - Türöffnung in Seelbach

Heute wurden wir zu einer Türöffnung in Seelbach gerufen. Um 16:35 Uhr alarmierte uns die Leitstelle mit dem Einsatzstichwort H 1 Y.

Nach dem öffnen der Tür, war der Einsatz für die fünf Kameraden vor Ort beendet.

Es wurden außerdem die Feuerwehren Aumenau und Villmar, ein Rettungswagen und die Polizei alarmiert.

19.02.2017 - Ausflug in die Eissporthalle Diez

Heute stand für unsere Jugendfeuerwehr wieder der alljährliche Ausflug in die Eissporthalle nach Diez an. Um 12:00 Uhr mittags traf man sich am Gerätehaus in Seelbach, um von dort aus nach Diez zu fahren.

Nachdem die 13 Teilnehmer ein paar schöne Stunden auf dem Eis verbracht hatten, wurde im Anschluss auch wieder, wie in jedem Jahr, essen gegangen.

14.01.2017 - Alt-Tannen eingesammelt und verbrannt

  

Wie in jedem Jahr, traf sich unsere Jugendfeuerwehr heute Morgen um 09:45 Uhr am Gerätehaus, um die ausgedienten Seelbacher Weihnachtsbäume einzusammeln.

Bei gelegentlich starkem Schneefall, zogen die Jugendlichen die Alt-Tannen zu zentralen Punkten aus den Straßen zusammen. An diesen Punkten wurden die abgeschmückten Bäume auf einen Anhänger geladen und von dort aus auf die Grillhütte gefahren. Im Anschluss verbrannten Kameraden der Einsatzabteilung noch die abgeschmückten Weihnachtsbäume.

Die Jugendfeuerwehr Seelbach bedankt sich bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die uns mit ihrer Spende für die Jugendarbeit unterstützen.